29. November 2013
VdK-TV

Wenn die Gelenke nicht mehr wollen

Mit zunehmendem Alter nehmen Verschleißerkrankungen zu – VdK-Internet-TV gibt Ratschläge

Gelenkschmerzen können an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten. | © fotolia.com/Klaus Eppele

Rheuma, Arthrose oder Gicht – so unterschiedlich und vielfältig diese Krankheitsbilder sind, so ähnlich äußern sich ihre Symptome: quälende Schmerzen in den Gelenken. VdK-Internet-TV stellt im Dezember einen Beitrag zum Thema Gelenkschmerz online und gibt Betroffenen nützliche Tipps.

Verschleißerkrankungen sind eine der großen Volkskrankheiten im Alter. Der Knorpel nutzt sich ab, was durch das Aufeinanderreiben der Knochen zu teils massiven Schmerzen führen und erhebliche Einschränkungen im Alltag mit sich bringen kann. Am häufigsten sind – als Folge von Abnutzung – die Arthrose und entzündliche Gelenkerkrankungen wie rheumatische Arthritis oder auch Gicht. Rheuma beginnt meist in den kleinen Gelenken, verläuft in Schüben, während denen sich die Patienten häufig krank und erschöpft fühlen.

Arthrose setzt sich hingegen schleichend fort, die Beschwerden treten in der Regel während und nach einer Belastung auf. Ärzte schließen anhand der Gelenkverformung und des verbleibenden Bewegungsspielraums auf die Erkrankung. Aufschluss geben vor allem bildgebende Verfahren wie Röntgenbilder und Ultraschall. In komplizierten Fällen setzen Ärzte auch eine Kernspintomografie oder Szintigrafie ein. Rheumatische Gelenkentzündungen oder Arthrose lassen sich nicht ganz so einfach erkennen. Einige Beschwerden sind sehr unspezifisch und könnten auch bei anderen Erkrankungen auftreten: Die Gelenke schwellen an und die Schmerzen sind nicht so heftig wie bei Gicht. Beide Erkrankungen machen sich in der Regel erst in der zweiten Lebenshälfte bemerkbar. Es können aber auch junge Menschen betroffen sein, zum Beispiel Sportler.

Frauen sind bis zu den Wechseljahren durch ihre Hormone weitgehend vor Gelenk-und Knochenkrankheiten geschützt. Bei Menschen, die an Altersdiabetes leiden, verschleißen die Gelenke von Knie und Hüfte übrigens häufiger als bei anderen. Wer unter ersten Gelenkschmerzen leidet, neigt dazu, seinen Körper übermäßig zu schonen. Tatsächlich lässt sich aber vor allem durch ausreichend Bewegung den Beschwerden vorbeugen. Denn als bester Schutz gegen Gelenkschmerzen gelten kräftige Bänder und starke Muskeln. Darüber hinaus ist Übergewicht nicht gut für die Gelenke.

Klettern mit Handicap

In einem weiteren Beitrag im VdK-TV geht es um Klettern für Menschen mit Handicap. Ob jung, ob alt, mit Handicap oder nach einem Schlaganfall: Jeder kann und darf klettern, sofern Herz und Kreislauf in Ordnung sind. Körperliche Einschränkungen stellen hierbei keine Hürde dar. Menschen mit Handicap können sich – mit Unterstützung – der Höhe stellen und trainieren so Rumpfstabilität, Stützmotorik, Gleichgewicht und Orientierungssinn. Sie erkennen beim Klettern ihre eigene Leistungsfähigkeit und lernen, Grenzen zu überwinden.

ikl

Schlagworte VdK-TV | VdK-Internet-TV | Programmvorschau | Dezembersendung | Rheuma | Arthrose | Gicht | Gelenkschmerzen | Klettern | Menschen mit Handicap

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau Oktober:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

5. Oktober
Menschen mit Behinderung: Wie Assistenzhunde ihre Hundehalter beschützen und unterstützen.

12. Oktober
Soziale Gerechtigkeit: In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Anzahl an Sozialwohnungen nahezu halbiert. Der VdK fordert deshalb eine Wende in der Wohnungspolitik.

19. Oktober
Gedenkstätte Hadamar: Von 1941 bis 1945 wurden in der ehemaligen Landesheilanstalt Hadamar in Hessen rund 15000 Menschen ermordet. Sie fielen den nationalsozialistischen „Euthanasie“-Mordprogrammen zum Opfer.

26. Oktober
VdK-Podcast: Im Podcast „In guter Gesellschaft – Verena Bentele fragt, wo’s hakt“ empfängt die VdK-Präsidentin wieder einen interessanten Gast, um mit ihm über Sozialpolitik zu diskutieren.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis