28. Mai 2013

VdK fordert: Stoppt die soziale Spaltung

Filme zur VdK-Aktion „Endlich handeln!“ im Vorfeld der Bundestagswahl unter www.vdktv.de

Der VdK rückt die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich in seiner Aktion zur Bundestagswahl 2013 „Endlich handeln!“ in den Mittelpunkt. Die Kernforderungen des Sozialverbands an die Politiker der großen Parteien kann sich jetzt jeder im VdK-Internet-TV in insgesamt fünf Filmbeiträgen ansehen.

Im Internet erfahren, was der VdK zu sagen hat: Filme zu den sozialpolitischen Forderungen des Sozialverbands können auf der Webseite des VdK-Internet-TV angesehen werden.

Unterstützen Sie die VdK-Kampagne und klicken Sie die Filme zu den Themen Gesundheit, Rente und Pflege an. Es ist eine Zahl, die die Gemüter vieler Menschen in Deutschland erhitzt: Die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung verfügen hierzulande über 59 Prozent des Privatvermögens. Die soziale Spaltung hat sich demnach in den letzten 15 Jahren immer weiter verschärft. Der VdK kämpft immer wieder gegen soziale Ungerechtigkeiten in diesem Land an. Nun reißt er das Warnschild einmal mehr in die Höhe und fordert von den Politikern mit Nachdruck, dass den Worten endlich Taten folgen müssen: „Endlich handeln!“ ist angesagt, die Versäumnisse der Sozialpolitik in den letzten Jahren müssen nachgeholt werden.

Zur großen, deutschlandweiten Aktion des Sozialverbands im Vorfeld der Bundestagswahl im Herbst hat das VdK-Internet-TV die sozialpolitischen Forderungen des VdK in Filmbeiträgen zum Anklicken und Herunterladen kompakt aufbereitet. Die Aktion lässt sich auch auf der VdK Deutschland-Webseite www.vdk.de verfolgen. Die Kampagnen-Filme können über die Facebook-Seite des VdK (www.facebook.com/VdK.Deutschland) angesehen und geteilt werden.

Mit dem Herzen sehen

Ein weiterer Beitrag nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in die Welt des inklusiven Theaters. Menschen mit und ohne Behinderung stehen gemeinsam auf der Bühne und verzaubern das Publikum mit überraschenden Wendungen, athletischem Tanz und pfiffigen Mimenspielen. Die Künstler verbindet der Spaß an der körperlichen Bewegung und der gemeinsamen Bühnenarbeit. Ein Beispiel für inklusives Theater ist die Ballett-Gruppe „Ich bin OK“. Sie wurde 1979 von Professorin Katalin Zanin in Wien gegründet, um die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern.

Betroffene mit einer Behinderung werden oftmals diskriminiert. Zanins Lebensmotto ist daher ein berühmtes Zitat von Antoine de Saint-Exupéry: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Die Truppe bestand damals aus zwölf Mitgliedern, die Hälfte davon hatte ein Handicap. Aus dem einstigen Kunstprojekt ist eine über Österreich hinaus erfolgreiche Einrichtung gewachsen. Katalin Zanins Verein bietet ein inklusives Tanzstudio, in dem Kinder ab fünf Jahren mit und ohne Handicap Ballettstücke einstudieren können. Mehr Infos im Internet unter www.ichbinok.at

ant

Schlagworte VdK-Aktion | Kampagne | Endlich handeln | Filmbeiträge | Bundestagswahl | sozialpolitische Forderungen | VdK-TV

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau Dezember/Januar:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

Gesundheit: Ab 2021 sollen Krankmeldungen digital erfolgen.

Aus dem Verband: Der junge Münchner Ortsverband Maxvorstadt.

Wohnen: Alles rund ums Wohngeld.

Rentefüralle: Die besten Aktionen der VdK-Rentenkampagne.

Aus dem Verband: Neujahrsgruß von VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Armut: Zahl der „Tafel“-Nutzer ist dramatisch gestiegen.

Recht: Neuerungen im Sozialrecht.

Pflege: Die Pflicht zum Elternunterhalt wird begrenzt.

www.vdktv.de

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

VdK-TV: Wie funktioniert das Internet-TV des VdK?

Was sehen wir auf der Webseite www.vdktv.de? Wir erklären den Aufbau der Webseite, wie man einen Video-Beitrag anschaut und weitere einfache Bedienungsschritte der neuen Internet-TV-Webseite.
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis