VdK-TV

Die Fülle an Themen und ihre anschauliche Aufbereitung machen den besonderen Reiz des vom VdK Bayern betriebenen Videoportals VdK-TV aus. Wöchentlich werden neue Beiträge produziert und online gestellt. Mit wenigen Klicks können sich Nutzer kostenlos über aktuelle Entwicklungen im Sozialrecht, in der Sozialpolitik und im Verbandsleben informieren oder Servicebeiträge aus den Themenbereichen Gesundheit, Pflege, Behinderung, Technik und Freizeit abrufen.

Aktuelles Video

Rehabilitation vereinfacht neu beantragen

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, wurde empfohlen, Neuaufnahmen zur stationären und ambulanten medizinischen Rehabilitation in allen Reha-Kliniken solange auszusetzen, wie die von der Bundesregierung ausgesprochenen Beschränkungen sozialer Kontakte gelten. Auch wurden Reha-Leistungen aufgrund behördlicher Maßnahmen vorzeitig beendet oder von den Rehabilitanden auf eigenen Wunsch abgebrochen. In beiden Fällen bietet die Rentenversicherung an, die Reha zu einem späteren Zeitpunkt vereinfacht neu zu beantragen.

Hierfür hat die Deutsche Rentenversicherung das Formular G0101 entwickelt. Mehr dazu erfahren Sie in diesem VdK-TV Beitrag.

Ehrenamtsbereich auf VdK-TV

Besondere Möglichkeiten bietet das Videoportal für ehrenamtliche Mitarbeiter: In einem für sie angelegten Bereich können sie Filme herunterladen und zur Unterstützung ihrer Arbeit verwenden. Hier gelangen Sie zu unserem Videoportal VdK-TV : www.vdk-tv.de

Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander"

VdK-Präsidentin Verena Bentele
Das Coronavirus hält die ganze Welt in Atem. Das VdK-TV-Team möchte möglichst aktuell und schnell auf die jetzige Krise reagieren und produziert in den nächsten Wochen Videos, beispielsweise Statements mit Verena Bentele, informative Servicebeiträge sowie Mut machende Kurzfilme. | weiter
| Elisabeth Antritter

abm startet barrierefreie Mediathek

VdK-TV
Screenshot der abm-Sendung "yoin"
Auf dem Weg zum barrierefreien Fernsehen wird die „arbeitsgemeinschaft behinderung und medien“ (abm) im Januar einen großen Schritt machen. Die abm startet eine Mediathek, die jeder nutzen kann. | weiter
27.11.2019 | Sebastian Heise

Inklusives Jugendmagazin "Yoin"

Tipps und Termine
Kim Denise Hansmann
In einem einzigartigen Projekt bietet die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (abm) ihr Jugendmagazin „yoin“ auf dem Videokanal Vimeo komplett barrierefrei an, also wahlweise mit Untertiteln, Gebärdensprachdolmetscher, Audiodeskription oder in Leichter Sprache. Schauen Sie mal rein! | weiter
16.09.2015 | cpl

Schlagworte VdK-TV-Magazin | TV-Magazin | Miteinander

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis