VdK-TV

Die Fülle an Themen und ihre anschauliche Aufbereitung machen den besonderen Reiz des vom VdK Bayern betriebenen Videoportals VdK-TV aus. Wöchentlich werden neue Beiträge produziert und online gestellt. Mit wenigen Klicks können sich Nutzer kostenlos über aktuelle Entwicklungen im Sozialrecht, in der Sozialpolitik und im Verbandsleben informieren oder Servicebeiträge aus den Themenbereichen Gesundheit, Pflege, Behinderung, Technik und Freizeit abrufen.

Aktuelles Video

VdK-TV: Gedenkstätte Hadamar

Die systematischen NS-Krankenmorde, denen 300.000 Menschen zum Opfer gefallen sind, dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Ihr Leiden und Tod sollen uns Mahnung und Erinnerung sein.

Ehrenamtsbereich auf VdK-TV

Besondere Möglichkeiten bietet das Videoportal für ehrenamtliche Mitarbeiter: In einem für sie angelegten Bereich können sie Filme herunterladen und zur Unterstützung ihrer Arbeit verwenden. Hier gelangen Sie zu unserem Videoportal VdK-TV : www.vdk-tv.de

Aktuell im VdK-Internet-TV

Hände umschließen eine andere Hand
In der Corona-Krise haben Beschäftigte in der Pflege fast Übermenschliches geleistet. Für ihren unermüdlichen Einsatz und Dienst an der Gesellschaft bekamen sie viel Anerkennung. Doch Lob allein genügt nicht. Das sagt Elfriede Harth, Pflege-Aktivistin und Mitbegründerin des Care Revolution Netzwerks Rhein-Main. In einem Beitrag von VdK-TV – zu sehen ab 7. September – spricht sie darüber, was sich ändern muss. | weiter
29.08.2020 | Elisabeth Antritter

Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander"

Presse
Das VdK-TV-Magazin "Miteinander" ist eine der beständigsten Sendereihen im deutschen Fernsehen. Seit 1998 informiert "Miteinander" Monat für Monat über sozialpolitische Themen, rechtliche Fragen, zeigt Neues aus den Bereichen Gesundheit und Rente. Lesen Sie hier die aktuelle Programmvorschau. | weiter

abm startet barrierefreie Mediathek

VdK-TV
Screenshot der abm-Sendung "yoin"
Auf dem Weg zum barrierefreien Fernsehen wird die „arbeitsgemeinschaft behinderung und medien“ (abm) im Januar einen großen Schritt machen. Die abm startet eine Mediathek, die jeder nutzen kann. | weiter
27.11.2019 | Sebastian Heise

Inklusives Jugendmagazin "Yoin"

Tipps und Termine
Kim Denise Hansmann
In einem einzigartigen Projekt bietet die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (abm) ihr Jugendmagazin „yoin“ auf dem Videokanal Vimeo komplett barrierefrei an, also wahlweise mit Untertiteln, Gebärdensprachdolmetscher, Audiodeskription oder in Leichter Sprache. Schauen Sie mal rein! | weiter
16.09.2015 | cpl

Schlagworte VdK-TV-Magazin | TV-Magazin | Miteinander

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau November:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

2. November (Teil 1) und
23. November (Teil 2)

Behinderung: Die Ausstellung „Hallo Freiheit!“ zeigt Hilfsmittel und Lösungen für ein barrierefreies Leben. Sie wurde von der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit dem VdK Hessen-Thüringen und der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige konzipiert.

9. November
Pflege: Wissenschaftler der Universität Mainz haben eine Studie zum Thema „Häusliche Pflege“ veröffentlicht. Der VdK Rheinland-Pfalz diskutiert mit den pflegepolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen die Ergebnisse.

30. November
Armut: Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut. Die Betroffenen haben nicht nur schlechteren Zugang zu Gesundheit und Bildung, sondern sind auch oft von Freizeitvergnügungen ausgeschlossen.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Presse
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis