VdK-TV

Die Fülle an Themen und ihre anschauliche Aufbereitung machen den besonderen Reiz des vom VdK Bayern betriebenen Videoportals VdK-TV aus. Wöchentlich werden neue Beiträge produziert und online gestellt. Mit wenigen Klicks können sich Nutzer kostenlos über aktuelle Entwicklungen im Sozialrecht, in der Sozialpolitik und im Verbandsleben informieren oder Servicebeiträge aus den Themenbereichen Gesundheit, Pflege, Behinderung, Technik und Freizeit abrufen.

Aktuelles Video

VdK-Forum 2020: "Megathema Pflege"

Kann die Pflege in Deutschland noch gerettet werden? Reichen weitere Reformen, oder brauchen wir einen kompletten Neustart, etwa durch eine Pflegevollversicherung? Diesen Fragen ging am 5. März 2020 in München das sozialpolitische VdK-Forum "Megathema Pflege" nach.

Ehrenamtsbereich auf VdK-TV

Besondere Möglichkeiten bietet das Videoportal für ehrenamtliche Mitarbeiter: In einem für sie angelegten Bereich können sie Filme herunterladen und zur Unterstützung ihrer Arbeit verwenden. Hier gelangen Sie zu unserem Videoportal VdK-TV : www.vdk-tv.de

Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander"

Symbolfoto: Mann hält seinen Schwerbehindertenausweis in die Kamera
Neben aktuellen Produktionen stehen auf www.vdktv.de, dem Videoportal des Sozialverbands VdK, auch viele Filme zum Abruf, die Themen des Sozialrechts zeitlos und hintergründig erläutern. So gibt es zum Beispiel zu den Themen Teilhabe und Behinderung informative Erklärvideos. | weiter
20.03.2020 | hei

abm startet barrierefreie Mediathek

VdK-TV
Screenshot der abm-Sendung "yoin"
Auf dem Weg zum barrierefreien Fernsehen wird die „arbeitsgemeinschaft behinderung und medien“ (abm) im Januar einen großen Schritt machen. Die abm startet eine Mediathek, die jeder nutzen kann. | weiter
27.11.2019 | Sebastian Heise

Inklusives Jugendmagazin "Yoin"

Tipps und Termine
Kim Denise Hansmann
In einem einzigartigen Projekt bietet die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (abm) ihr Jugendmagazin „yoin“ auf dem Videokanal Vimeo komplett barrierefrei an, also wahlweise mit Untertiteln, Gebärdensprachdolmetscher, Audiodeskription oder in Leichter Sprache. Schauen Sie mal rein! | weiter
16.09.2015 | cpl

Schlagworte VdK-TV-Magazin | TV-Magazin | Miteinander

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau April:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

3. April
Tag der älteren Generation: Statement von VdK-Präsidentin Verena Bentele.

6. April
Pflege: Mehr als die Hälfte der Pflegebedürftigen in Deutschland wird durch Angehörige gepflegt. Viele davon sind im Rentenalter. Der Beitrag erläutert, warum der VdK eine rentenrechtliche Anerkennung für pflegende Rentnerinnen und Rentner fordert.

13. April
Gesundheitsfachberufe: Physio- und Ergotherapeuten gewinnen wegen der älter werdenden Gesellschaft an Bedeutung. Doch es fehlt an Fachkräften. Die Ausbildung wird nur teilweise gezahlt und die Arbeitsbedingungen sind oft hart.

www.vdktv.de

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis