VdK-TV

Die Fülle an Themen und ihre anschauliche Aufbereitung machen den besonderen Reiz des vom VdK Bayern betriebenen Videoportals VdK-TV aus. Wöchentlich werden neue Beiträge produziert und online gestellt. Mit wenigen Klicks können sich Nutzer kostenlos über aktuelle Entwicklungen im Sozialrecht, in der Sozialpolitik und im Verbandsleben informieren oder Servicebeiträge aus den Themenbereichen Gesundheit, Pflege, Behinderung, Technik und Freizeit abrufen.

Aktuelles Video

VdK-TV: Wie erstellt man eine Patientenverfügung? (UT)

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung: Was ist was und warum sind diese Verfügungen sinnvoll? Das erklären wir in unserem Video. Vor allem aber zeigen wir, welche Vorteile eine Patientenverfügung hat: Sie legen darin fest, wie Sie in medizinischen Notfallsituationen, wenn Sie sich selbst nicht mehr äußern können, behandelt werden möchten. Im Video geben wir Tipps, wie man eine Patientenverfügung aufsetzt, sie formal gestaltet und welche Inhalte sie umfassen soll oder kann.

Ehrenamtsbereich auf VdK-TV

Besondere Möglichkeiten bietet das Videoportal für ehrenamtliche Mitarbeiter: In einem für sie angelegten Bereich können sie Filme herunterladen und zur Unterstützung ihrer Arbeit verwenden. Hier gelangen Sie zu unserem Videoportal VdK-TV : www.vdk-tv.de

Programmvorschau VdK-Internet-TV

Mann mit Weinflasche
Bei Schlafproblemen nimmt man Tabletten oder trinkt ein Gläschen Wein, doch irgendwann geht es nicht mehr ohne. Suchterkrankungen beginnen oft schleichend und betreffen auch ältere Menschen. VdK-TV berichtet in seinem Beitrag vom 23. April über das Modellprojekt „Hilfe für suchtgefährdete alte Menschen“ (SAM) der Stadtmission Nürnberg. | weiter
19.03.2018 | Annette Liebmann

Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander"

VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher im Interview mit TV-Journalisten
Das VdK-TV-Magazin "Miteinander" ist eine der beständigsten Sendereihen im deutschen Fernsehen. Seit 1998 informiert "Miteinander" Monat für Monat über sozialpolitische Themen, rechtliche Fragen, zeigt Neues aus den Bereichen Gesundheit und Rente. Lesen Sie hier die aktuelle Programmvorschau. | weiter

Inklusives Jugendmagazin "Yoin"

Tipps und Termine
Kim Denise Hansmann
In einem einzigartigen Projekt bietet die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (abm) ihr Jugendmagazin „yoin“ auf dem Videokanal Vimeo komplett barrierefrei an, also wahlweise mit Untertiteln, Gebärdensprachdolmetscher, Audiodeskription oder in Leichter Sprache. Schauen Sie mal rein! | weiter
16.09.2015 | cpl

Schlagworte VdK-TV-Magazin | TV-Magazin | Miteinander

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau April:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

2. April
Nachteilsausgleich: Wofür die Merkzeichen „G“ und „aG“ im Schwerbehindertenausweis stehen.

9. April
So hilft der VdK: Dank des VdK und der Hartnäckigkeit ihrer Mutter hat die neunjährige Anastina Reichel eine Neuro-Orthese bewilligt bekommen.

16. April
Ratgeber: Worauf man beim Verfassen einer Patientenverfügung achten sollte.

23. April
Senioren: Die Suchtgefahr im Alter ist groß. In einem beispielhaften Projekt arbeitet die Stadtmission Nürnberg mit Einrichtungen der Altenhilfe zusammen.

30. April
Nachteilsausgleich: Die Merkzeichen „Bl“, „Gl“ und „H“.

www.vdktv.de

Verantwortlich:
VdK Media GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

VdK-TV: Wie funktioniert das Internet-TV des VdK?

Was sehen wir auf der Webseite www.vdktv.de? Wir erklären den Aufbau der Webseite, wie man einen Video-Beitrag anschaut und weitere einfache Bedienungsschritte der neuen Internet-TV-Webseite.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
In unseren Pressemitteilungen und Pressekonferenzen informieren wir Journalistinnen und Journalisten regelmäßig über wichtige Forderungen, Positionen, Ziele und Termine des Sozialverbands VdK Bayern.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.