22. Mai 2019
STATEMENT

VdK: Grundrente bedeutet Anerkennung und Respekt

22.05.2019 - Arbeitsminister Hubertus Heil hat heute seinen Gesetzentwurf der Grundrente vorgestellt. Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, kommentiert dies wie folgt:

„Der Sozialverband VdK unterstützt das Konzept der Grundrente ausdrücklich und fordert die Koalition auf, es rasch auf den Weg zu bringen. Die Grundrente bedeutet Anerkennung und Respekt für die Lebensleistung vieler Menschen. Diesen Respekt ist die Politik den Menschen schuldig. Denn Menschen, die Jahrzehnte hart geschuftet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt haben, dürfen im Alter nicht in Armut leben und aufs Sozialamt gehen. Arbeit muss sich lohnen – auch fürs Alter.

Der VdK begrüßt, dass bei der Finanzierung höhere Steuereinnahmen durch die Einführung einer Finanztransaktionssteuer herangezogen werden. Die Einführung einer Finanztransaktionssteuer hat der VdK seit langem gefordert. Es ist nur gerecht, wenn endlich eine europaweite Steuer auf Finanzgeschäfte eingeführt wird.“

bsc

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen