3. April 2019
STATEMENT

Von guten Renten profitieren alte und junge Menschen

Den Tag der älteren Generation kommentiert Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, wie folgt:

Verena Bentele | © Thomas Rosenthal

„Zum Tag der älteren Generation am 3. April fordert der VdK als größter deutscher Sozialverband, dass die Ursachen von Altersarmut endlich mit aller Kraft bekämpft werden. Denn die Lage ist dramatisch: Jeder sechste Rentnerhaushalt in Deutschland gilt als armutsgefährdet – Tendenz steigend. Laut Prognosen könnte es in 2036 schon jeder fünfte Haushalt sein. Wir brauchen deshalb unbedingt eine entschlossene Wende in der Rentenpolitik mit verschiedenen rentenpolitischen Maßnahmen.

Dazu gehört unter anderem, die Grundrente einzuführen, die Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vorgeschlagen hat, und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung. Diese und weitere rentenpolitische Maßnahmen kämen nicht nur der heute älteren Generation zugute, sondern auch den Rentnerinnen und Rentnern von morgen und übermorgen.

Der Sozialverband VdK wird im Mai unter dem Hashtag "Rentefüralle" eine bundesweite Rentenkampagne starten und seine Forderungen lautstark an die Öffentlichkeit bringen.“

Video-Statement:

VdK-Präsidentin Verena Bentele zum Tag der älteren Generation

Am 3. April ist in Deutschland der Tag der älteren Generation. VdK-Präsidentin Verena Bentele fordert in ihrem Video-Statement eine entschlossene Wende in der Rentenpolitik.