16. Mai 2019

VdK Bayern: Mascher für weitere vier Jahre gewählt

Verena Bentele und Hermann Imhof neu als Stellvertreter im Amt

Auf ein starkes Team setzt der Sozialverband VdK Bayern für die nächsten vier Jahre: Ulrike Mascher wurde auf dem 21. Ordentlichen VdK-Landesverbandstag einstimmig als Landesvorsitzende bestätigt. Mascher ist seit 2006 Vorsitzende des größten VdK-Landesverbands, von 2008 bis 2018 führte sie zudem den VdK auf Bundesebene und ist seither Ehrenpräsidentin des VdK Deutschland.

VdK-Präsidentin Verena Bentele und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder gratulieren Ulrike Mascher zur Wiederwahl als Vorsitzende des VdK Bayern. | © Mirko Besch

VdK-Präsidentin Verena Bentele, die dem VdK-Landesvorstand bereits seit 2015 als Schriftführerin angehörte, unterstützt künftig Landesvorsitzende Mascher als deren Stellvertreterin und vertritt damit auch die bayerischen Interessen auf VdK-Bundesebene. Neu in den Vorstand des Sozialverbands VdK Bayern wurde Hermann Imhof als stellvertretender Landesvorsitzender gewählt. Der Nürnberger ist ein erfahrener Sozialpolitiker und war bis Herbst 2018 Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung. Er will sich künftig für den VdK Bayern im gesundheits- und pflegepolitischen Bereich engagieren.

In den nächsten vier Jahren kann der VdK Bayern zudem auf die langjährige Erfahrung der beiden weiteren stellvertretenden Landesvorsitzenden Hans-Joachim Werner (Kreisvorsitzender Ingolstadt-Eichstätt) und Heinz Heeg (Kreisvorsitzender Aschaffenburg-Alzenau) vertrauen.
Ebenfalls wiedergewählt wurde Rechtsanwalt Konrad Gritschneder aus Wörthsee/Starnberg als Landesschatzmeister. Auf Bundesebene bekleidet Gritschneder das Amt des Bundesschatzmeisters beim Sozialverband VdK Deutschland.

Auf bewährte Kräfte setzt der VdK Bayern mit Beate Schießl-Sedlmeier (Kreisverband Rottal-Inn) als Vertreterin der Frauen im Landesvorstand und mit Michaela Ziegler (Kreisverband Bayreuth) als Vertreterin der jüngeren Generation. Neu gewählt in den Landesvorstand wurde Antje Dietrich (Kreisverband Neumarkt) als Schriftführerin. Als Beisitzer vertritt weiterhin Georg Böck (Kreisverband Dillingen-Wertingen) den VdK-Bezirk Schwaben. Als Vorsitzender des VdK-Landesausschusses wurde Erwin Manger (Kreisverband Bayreuth) bestätigt.

„Wir haben wieder eine starke Mannschaft aufgestellt, mit der wir die Zukunft unseres Sozialverbands sichern werden“, ist VdK-Landesvorsitzende Mascher überzeugt. Neben der großen VdK-Kampagne #Rentefüralle stehen aktuell die Themen Barrierefreiheit, Pflege und Gesundheitsversorgung im Mittelpunkt des sozialpolitischen Engagements des VdK Bayern.

Alle Informationen und Meldungen zum 21. VdK-Landesverbandstag finden Sie unter www.vdk.de/lvt-bayern2019

Alles zur VdK-Rentenkampagne finden Sie unter www.rentefüralle.de

bsc