5. Mai 2019
Pressemitteilungen Archiv

Sozialverband VdK: Wir brauchen mehr Inklusion!

Den Europäischen Protesttag zur Gleichstallung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai kommentiert VdK-Präsidentin Verena Bentele wie folgt:

„Über zehn Jahre nach Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen sind immer noch zu viele Menschen mit Behinderung von uneingeschränkter Teilhabe weit entfernt. Es muss sich bei der Inklusion sehr viel mehr bewegen als bisher – und vor allem schneller. Teilhabe ist ein Menschenrecht, das nicht verhandelbar ist. Damit ein Zusammenleben aller gut gelingen kann, ist der Schutz vor Diskriminierung wichtig. Dabei ist entscheidend, dass private Anbieter von Waren und Dienstleistungen zur Barrierefreiheit juristisch verpflichtet werden. Barrierefreiheit muss ohne Wenn und Aber gelten, also etwa auch in Gaststätten, Hotels, Supermärkten, Arztpraxen oder Internetportalen. Auch muss Barrierefreiheit endlich zum einklagbaren Recht werden. Das ist ein wichtiger Schritt, um die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Inklusion aller Menschen nachhaltig zu verbessern."

Menschen mit Behinderung: Verena Bentele zum Protesttag am 5. Mai

Noch immer sind viele Menschen mit Behinderung von der Teilhabe etwa an Bildung und vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen. Es muss sich bei der Inklusion sehr viel mehr bewegen als bisher – und vor allem schneller.

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen