Springen Sie direkt:
Auch im 70. Jahr seines Bestehens ist der Sozialverband VdK Bayern weiter auf Wachstumskurs. „Mit aktuell 664.000 Mitgliedern kommt die Politik am VdK in Bayern nicht so leicht vorbei“, erklärte Landesgeschäftsführer Michael Pausder auf der Jahrespressekonferenz des VdK Bayern in München.
In einer aktuellen repräsentativen Umfrage erreicht der Sozialverband VdK 74 Prozent Bekanntheitsgrad in Bayern. „Das ist der höchste Wert des VdK in den deutschen Bundesländern. Wir sind in Bayern das, was Werbeleute ‚eine starke Marke‘ nennen“, zeigte sich Pausder zufrieden. Zum positiven Image des Sozialverbands VdK tragen laut Umfrage sowohl die „Kompetenz in sozialen Fragen“ als auch die „Kompetenz als Sozialrechtsdienstleister“ entscheidend bei. Attribute wie „vertrauenswürdig“ und „unabhängig“ rangieren in der Bewertung des VdK ebenfalls ganz oben.
Im Jahr 2016 konnten bisher rund 45.000 Neumitglieder aufgenommen werden. Ende des Jahres werden in Bayern etwa 11.000 mehr Menschen VdK-Mitglied sein als Ende 2015.
In der Sozialrechtsberatung fällt die Bilanz ebenfalls sehr positiv aus. „Jede fünfte Klage vor den bayerischen Sozialgerichten wird vom VdK vertreten“, sagte Pausder. Im Rentenversicherungsrecht führt der VdK Bayern 35 Prozent aller Klagen, im Schwerbehindertenrecht sogar 40 Prozent. Im Jahr 2016 konnte der Sozialverband VdK Bayern 30 Millionen Euro an Nachzahlungen für seine Mitglieder erreichen. Das ist eine Steigerung um 7 Millionen Euro.
Der VdK-Landesgeschäftsführer versprach einen „heißen Sommer“ für das kommende Jahr. Im Juli 2017 wird der Sozialverband VdK Bayern sieben Großveranstaltungen in allen bayerischen Bezirken im Vorfeld der Bundestagswahl organisieren. Das Motto der VdK-Kampagne lautet: „Soziale Spaltung stoppen!“ Man werde den Politikerinnen und Politikern „wieder auf den Zahn fühlen“ und sie mit den VdK-Forderungen zu Rente, Armut, Gesundheit, Pflege und Behinderung konfrontieren, kündigte Pausder an.
bsc
Schlagworte Jahrespressenkonferenz 2016 | Pressemeldung | Pressemitteilung | Mitgliederzuwachs | Kampagne zur Bundestagswahl
Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.
Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:
Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:
Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889
Unser Service für Journalisten: Melden Sie sich zu unserem Presse-Newsletter an und verpassen Sie keine Meldung mehr rund um den Sozialverband VdK Bayern. Hier geht's zur Anmeldung:
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/presse/pressemitteilungen_archiv/72352/sozialverband_vdk_bayern_waechst_auf_664_000_mitglieder_-_2017_kampagne_zur_bundestagswahl":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.