22. September 2016
Pressemitteilungen Archiv

Sozialverband VdK: „Armutsgefährdung ist auch in Bayern real“

„Armut gibt es auch in Bayern. Zwar steht der Freistaat im deutschen Ländervergleich ganz gut da. Doch das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Armutsgefährdung gerade für Ältere sehr real ist“, sagte Ulrike Mascher, Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern, angesichts der heute veröffentlichten Armutszahlen des Statistischen Bundesamts. Demnach ist die Armutsgefährdungsquote in Bayern insgesamt leicht gestiegen.

2015 waren gemessen am Landesmedian 15 Prozent der bayerischen Gesamtbevölkerung von Armut bedroht, was einem Anstieg von 0,2 Prozent entspricht. Die Armutsgefährdungsquote der über 65-Jährigen im Freistaat ist zwar um 0,3 Prozent zurückgegangen, liegt mit 21,8 Prozent aber immer noch sehr deutlich über der allgemeinen Quote. Altersarmut ist vor allem für Frauen in Bayern eine reale Gefahr, denn 24,4 Prozent von ihnen haben ein Einkommen unterhalb der Armutsschwelle.

Erstmals hat die Armutsschwelle in Bayern die 1000-Euro-Grenze überschritten. Diese wird bei 60 Prozent des Durchschnittseinkommens für einen Alleinstehenden festgelegt: Sie liegt in Bayern bei 1025 Euro. „Wenn man weiß, dass in Bayern die Neurenten im Durchschnitt kaum diesen Wert erreichen, ist das ein Indiz für die wachsende Kluft zwischen Renten und anderen Einkommen. Deshalb fordert der Sozialverband VdK, dass der Rentensinkflug gestoppt werden muss, damit Rentnerinnen und Rentner nicht komplett von der Wirtschaftsentwicklung abgekoppelt werden“, so VdK-Vorsitzende Mascher.

bsc

Schlagworte Pressemeldung | Pressemitteilung | Armut | Altersarmut