25. April 2015
Pressemitteilungen Archiv

Ulrike Mascher als Vorsitzende des VdK Bayern bestätigt

Bundesbehindertenbeauftragte Verena Bentele in Vorstandsteam gewählt

Ulrike Mascher ist auf dem 20. Ordentlichen Landesverbandstag des VdK Bayern für vier weitere Jahre in ihrem Ehrenamt als Landesvorsitzende des größten Sozialverbands Bayerns bestätigt worden. Die Münchnerin erhielt in geheimer Wahl 97 Prozent der Stimmen. Gleichzeitig steht sie als Präsidentin dem Sozialverband VdK Deutschland vor. Ebenfalls mit überwältigender Mehrheit wurde Verena Bentele aus München als neue Schriftführerin in den VdK-Landesvorstand gewählt. Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung wird sich somit künftig für den Sozialverband VdK Bayern auf Vorstandsebene engagieren.

Ulrike Mascher (links) wurde als Landesvorsitzende des VdK Bayern bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Verena Bentele (Mitte) als Schriftführerin gewählt. VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder (rechts) gratulierte den beiden Münchnerinnen. | © Toni Sahm
Der neu gewählte Landesvorstand und die Landesgeschäftsführung des Sozialverbands VdK Bayern. Ulrike Mascher (Siebte von rechts) wurde als Landesvorsitzende mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Verena Bentele, die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung (rechts von Ulrike Mascher), wurde neu in den Landesvorstand gewählt. | © Toni Sahm

Neben Ulrike Mascher und Verena Bentele wurden einige andere Mitglieder des Landesvorstands wiedergewählt:
Als stellvertretende Landesvorsitzende sind dies Hans Joachim Werner (Kreisvorsitzender Ingolstadt-Eichstätt), Barbara Frey (Kreisvorsitzende Starnberg) sowie Hellmut Ott (Kreisvorsitzender Coburg). Ebenfalls stellvertretender Landesvorsitzender ist nun Heinz Heeg (Kreisvorsitzender Aschaffenburg-Alzenau), der bisher als Beisitzer für den Bezirk Unterfranken im Landesvorstand tätig war.
Mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde ebenfalls Rechtsanwalt Konrad Gritschneder aus Wörthsee/Starnberg als Landesschatzmeister. Auf Bundesebene bekleidet Gritschneder das Amt des Bundesschatzmeisters beim Sozialverband VdK Deutschland.

Als Vertreterin der Frauen im Landesvorstand wird sich die neu gewählte Beate Schießl-Sedlmeier vom Kreisverband Rottal-Inn einsetzen. In ihrem Amt bestätigt wurde Michaela Ziegler vom Kreisverband Bayreuth als Vertreterin der jüngeren Generation.

Zwei Beisitzerinnen und ein Beisitzer wurden ebenfalls neu in den Landesvorstand gewählt: Den VdK-Bezirk Mittelfranken vertritt die Kreisvorsitzende von Nürnberg, Prof. Dr. Cornelia Lipfert, den VdK-Bezirk Oberpfalz die Kreisvorsitzende von Regensburg, Helgit Kadlez, und den VdK-Bezirk Schwaben der Kreisvorsitzende von Dillingen-Wertingen, Georg Böck.

Als Vorsitzender des VdK-Landesverbandsausschusses wurde Erwin Manger aus Bayreuth bestätigt.

Dr. Bettina Schubarth

Schlagworte Neuwahlen | Landesvorstand | Landesverbandstag 2015 | Ulrike Mascher | Verena Bentele | VdK Bayern | Pressemitteilung

LVT 2019