16. Dezember 2014
Pressemitteilungen Archiv

VdK Bayern setzt Interessen seiner Mitglieder durch

Kompetente Sozialrechtsberatung überall in Bayern

„In Bayern ist für immer mehr Menschen ab 50 eine VdK-Mitgliedschaft selbstverständlich“, so Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern, auf der Jahrespressekonferenz heute in München. 11 Prozent der über 50-Jährigen im Freistaat haben mittlerweile einen VdK-Mitgliedsausweis, bei den 60- bis 64-Jährigen sind es sogar 17 Prozent der Bevölkerung. In Oberfranken ist sogar jeder Vierte kurz vor dem Rentenalter VdK-Mitglied.

„Dennoch ist der VdK kein reiner Rentnerverband“, betonte Pausder. In Bayern zählt der VdK 646.000 Mitglieder. Und längst wird er als Verband für alle Generationen wahrgenommen. Der VdK gilt als glaubhafter Interessenvertreter mit großer sozialpolitischer Durchschlagskraft. „Dabei verlieren wir die Kernaufgaben unseres Sozialverbands aber nie aus den Augen“, so Pausder weiter. Der gute Ruf des VdK Bayern habe seine solide Basis in der kompetenten Sozialrechtsberatung vor Ort.

Auch 2014 kann sich die VdK-Rechtsberatungsstatistik der 69 Kreisverbände, der sieben Bezirksgeschäftsstellen und der Münchner Landesgeschäftsstelle wieder sehen lassen: Es wurden über 180.000 sozialrechtliche Beratungen durchgeführt, 60.000 Anträge auf Sozialleistungen gestellt, 23.500 Widersprüche gegen Behördenbescheide eingelegt und rund 7000 Klagen vor den Sozialgerichten begleitet. In diesen Streitverfahren rund um Rente, Pflege, Krankheit und Behinderung hat der VdK Bayern für seine Mitglieder circa 30 Millionen Euro an Nachzahlungen erstritten.

Individuelle Hilfe und Unterstützung für die Mitglieder gibt es vermehrt auch durch das VdK-Ehrenamt vor Ort. Zur Entlastung pflegender Angehörige sind beispielsweise in Bayern schon 215 VdK-Pflegebegleiterinnen und -Pflegebegleiter ausgebildet worden. „Die Nachfrage für dieses neue VdK-Ehrenamt ist groß“, berichtete Pausder. Ehrenamtliche besuchen für ein paar Stunden in der Woche Familien, in denen ein Angehöriger gepflegt wird. So können sich diese ein bisschen Zeit für sich selbst nehmen und Kraft tanken für die Pflegearbeit zu Hause.

Um ein weiteres niedrigschwelliges Angebot für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zu schaffen, wird außerdem ab 7. Januar 2015 ein „Beratungstelefon Pflege“ beim VdK Bayern geschaltet, bei dem schnell, unbürokratisch, kostenlos und unabhängig Tipps und Informationen rund um Fragen zur Pflege gegeben werden.

Dr. Bettina Schubarth

Schlagworte Pressemitteilung | Jahrespressekonferenz | Mitgliedschaft | Jahresbilanz | Ehrenamt

Twitter-Tweets anzeigen

Presse-Newsletter des VdK Bayern