13. Oktober 2014
Pressemitteilungen Archiv

„Helft Wunden heilen“ lindert die Not

Spendenaktion des VdK Bayern vom 17.10. bis 16.11.2014

Vom 17. Oktober bis 16. November 2014 bittet der VdK Bayern im ganzen Freistaat für die Sammlung „Helft Wunden heilen“ um Spenden. In diesem Herbst gehen wieder tausende ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler des VdK für die gute Sache von Haus zu Haus. Auch Ministerpräsident Horst Seehofer unterstützt die Aktion.

Entstanden in einer Zeit, als der Krieg tiefe Wunden geschlagen hatte, ist der VdK bis heute seinem Grundsatz treu geblieben, die Spendengelder der bayerischen Bevölkerung für die Sammlung „Helft Wunden heilen“ in vollem Umfang und unbürokratisch Menschen in Not zukommen zu lassen.

„Armut, Einsamkeit und Krankheit bestimmen leider auch heute in unserem Land den Alltag vieler Menschen. Die Spendengelder unserer traditionellen Herbstsammlung sorgen dafür, dass es für manche dieser Menschen wieder einen Lichtblick gibt“, so VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher in ihrem Spendenaufruf. Solche Lichtblicke können kostenlose Erholungsaufenthalte für alte und kranke Mitbürger sowie für bedürftige Familien sein, aber auch konkrete Einzelfallhilfen für Menschen, die durch einen Schicksalsschlag in Not geraten sind. Darüber hinaus unterstützt der VdK Bayern aus den Sammlungseinnahmen die Schaffung von Arbeitsplätzen von Menschen mit Behinderung und Projekte zur Förderung der Inklusion, des Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer ruft ebenfalls zur jährlichen VdK-Spendensammlung auf: „Die Arbeit des VdK verdient Anerkennung und Unterstützung – eine Unterstützung, die jeder leisten kann, der sich an der jährlichen Spendenaktion ‚Helft Wunden heilen‘ beteiligt. Hier können viele mit kleinem Aufwand durch die Summe ihrer Beiträge Großes vollbringen – und dadurch mithelfen, dass unsere Gesellschaft ihr soziales und menschliches Antlitz bewahrt.“

Die Sammlung „Helft Wunden heilen“ ist eine traditionelle Haussammlung. Die VdK-Sammlerinnen und -Sammler, die im Zeitraum vom 17. Oktober bis zum 16. November in den bayerischen Städten und Gemeinden an den Haustüren um Spenden bitten, weisen sich durch einen Sammlerausweis aus. „Jeder Euro lindert die Not“, erklärt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Menschen in Bayern, die unsere Spendensammlung unterstützen.“
Informationen zur Sammlung „Helft Wunden heilen“ erteilt auch die nächstgelegene VdK-Geschäftsstelle.

VdK vor Ort
Unsere qualifizierten Mitarbeiter in den 69 VdK-Kreisgeschäftsstellen beraten die Mitglieder zum Renten- und Behindertenrecht, zur Alten- und Sozialhilfe, zur Pflegeversicherung oder zum Patientenschutz. | weiter

Dr. Bettina Schubarth

Schlagworte Spendensammlung | Haussammlung | Helft Wunden heilen | Spendenaktion