23. Juni 2014

Tag der offenen Tür des VdK
am 27. Juni

VdK-Präsidentin Ulrike Mascher in der Landesgeschäftsstelle in München

Wer den Sozialverband VdK Bayern kennenlernen möchte, hat am Freitag, 27. Juni 2014, dazu Gelegenheit. Von 10 bis 17 Uhr öffnen die Geschäftsstellen des VdK in ganz Bayern ihre Türen. An allen Standorten werden Information und Unterhaltung geboten. Die Mitarbeiter der Sozialrechtsberatung stehen ebenso Rede und Antwort wie ehrenamtlich engagierte VdKler.

„Viele Bürgerinnen und Bürger kennen und schätzen unseren großen Sozialverband“, sagt VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder. In Bayern vertrauen über 630 000 Mitglieder dem VdK. „Wir freuen uns, am Tag der offenen Tür das vielfältige Angebot des Sozialverbands den Menschen vorstellen zu können.“

In der VdK-Landesgeschäftsstelle (Schellingstraße 31, 80799 München) öffnet die Präsidentin des VdK Deutschland und Landesvorsitzende des VdK Bayern, Ulrike Mascher, ihr Büro. Experten des Sozialverbands stellen zudem in Vorträgen die neuen Rentengesetze und die Änderungen der Pflegeversicherung vor. Sie erklären den Weg zum Schwerbehindertenausweis, sprechen über Frauen im Ehrenamt und bieten Gelegenheit für persönliche Fragen.

In der Landesgeschäftsstelle berichtet die Sozialakademie des VdK über das Angebot an inklusiven Kinder- und Jugendfreizeiten sowie die Möglichkeiten, sich im VdK ehrenamtlich zu engagieren. Außerdem gibt es einen Rolliparcours, wo jeder seine Geschicklichkeit im Rollstuhl beweisen kann. Weitere Mitmach-Aktionen und Musik bieten Unterhaltung und Spaß für Groß und Klein.

In der VdK-Kreisgeschäftsstelle München (Grillparzerstraße 16, 81675 München) referiert die Polizei über das Thema „Schutz vor Trickbetrügern“ und der MKD Bayern über die „Begutachtung von Pflegebedürftigkeit“. In PC-Kursen werden Fragen rund um das Thema Computer und Internet beantwortet.

Für das leibliche Wohl ist an beiden VdK-Standorten in München gesorgt: Neben Erfrischungsgetränken werden sowohl deftige als auch süße Speisen angeboten.

VdK vor Ort
Unsere qualifizierten Mitarbeiter in den 69 VdK-Kreisgeschäftsstellen beraten die Mitglieder zum Renten- und Behindertenrecht, zur Alten- und Sozialhilfe, zur Pflegeversicherung oder zum Patientenschutz. | weiter
VdK vor Ort
Sie suchen die nächste VdK-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe? Die Geschäftsstellensuche listet Ihnen die Geschäfts- und Beratungsstellen des VdK in Ihrer Nähe auf, sortiert nach der Entfernung in Luftlinie. | weiter