3. April 2014
Pressemitteilungen Archiv

Angebote für eine selbstbewusste Generation:
Der VdK Bayern auf der Messe „Die 66“

Was bewegt die Generation 50plus? Auf der Messe „Die 66“ vom 4. bis 6. April 2014 in München (MOC) präsentiert der Sozialverband VdK Bayern die ganze Bandbreite an Themen einer selbstbewussten, politischen und aktiven Generation. Prominente VdK-Gäste sind unter anderem die Schauspielerin Gaby Köster und Bayerns Sozialministerin Emilia Müller.

„Mutmacher: Mittendrin statt Mitleid“ heißt es auf der Hauptbühne am Messe-Freitag ab 12 Uhr mit zwei besonderen Gästen des VdK Bayern. Die bekannte TV-Komikerin Gaby Köster weiß seit ihrem Schlaganfall, dass das Leben Höhen und Tiefen haben kann. Dass sie sich von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen lässt, beweist sie ebenso wie Rekord-Skirennläufer Gerd Schönfelder, der nach einem schweren Unfall trotz Handicap große sportliche Erfolge feiern kann.

Am Messe-Sonntag wird es beim VdK Bayern politisch. Ab 12 Uhr geht es auf der Hauptbühne um das brisante Thema Frauenarmut. VdK-Präsidentin Ulrike Mascher debattiert mit Bayerns Sozialministerin Emilia Müller, Dr. Elfriede Schießleder, Vorsitzende des Landesverbandes Bayern im katholischen Deutschen Frauenbund, und Hildegard Denninger, Gründerin des Münchner BISS-Magazins, über die „Illusion Rentengerechtigkeit für Frauen“. Die Moderation übernimmt Sybille Giel vom Bayerischen Rundfunk. Die Diskussion wird live für den B2-Hörfunk aufgezeichnet.

Das Messeteam des VdK Bayern begrüßt seine Besucher an seinem Stand in Halle 4 / Y02. Dort beantworten die Mitarbeiter gerne alle Fragen zu den Themen Rente, Behinderung und Pflege. Ein Schwerpunkt ist die aktuelle VdK-Kampagne „Große Pflegereform – jetzt!“, mit der sich der Sozialverband VdK für die bessere Berücksichtigung von Demenzkranken in der Pflegeversicherung einsetzt. Am Stand liegen auch Unterschriftenlisten für eine Pflege-Petition des VdK an den Deutschen Bundestag aus.

Internet-Schnupperkurse für Jung und Alt sowie Informationen und Ratgeberliteratur des Beck-Verlags runden das VdK-Messeangebot ab. In Praxis-Workshops bietet der VdK zudem Vorträge zu den Themen Patientenverfügung und Betreuung, Demenz, Pflege zu Hause, Patientenrechte und Osteoporose an.

Dr. Bettina Schubarth

Schlagworte Pressemeldung | Pressemitteilung | Die 66 | Messe | Seniorenmesse | Generation 50plus | Rente | Behinderung | Pflege

LVT 2019