13. Juni 2013
Pressemitteilungen Archiv

VdK-Großveranstaltung am Samstag, 15. Juni, in der Alten Messe München

Ulrike Mascher fordert Ende der sozialen Ungerechtigkeit

Wie stellen sich die Parteien den Fragen zur sozialen Gerechtigkeit? Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Ulrike Mascher, wird am Samstag, den 15. Juni, ab 14 Uhr, in der Alten Messe München (Kongresshalle), im Rahmen der VdK-Aktion „Endlich handeln!“ Politiker zu Stellungnahmen zu sozialen Themen wie Rente, Armut, Gesundheit, Pflege und Behinderung auffordern.

Zum Schlagabtausch zugesagt haben die bayerischen Spitzenpolitiker MdB Johannes Singhammer (stellvertretender CDU/CSU-Bundestagsfraktionsvorsitzender), MdB Florian Pronold (bayerischer SPD-Vorsitzender und Mitglied im Kompetenzteam von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück), Dieter Janecek (bayerischer Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Bundestagskandidat) sowie Manfred Krönauer (FDP-Bundestagskandidat). Das Publikum ist zur aktiven Beteiligung aufgefordert. Es werden 800 Teilnehmer erwartet. Die Alte Messe München ist am besten mit den U-Bahnlinien 4 und 5, Haltestelle Schwanthalerhöhe, zu erreichen. Der Eintritt ist frei.

Im Vorfeld der Bundestagswahl macht sich der Sozialverband VdK mit seiner Aktion „Endlich handeln!“ für soziale Gerechtigkeit und eine ausgewogene Steuerpolitik in Deutschland stark. Ein Schwerpunkt der bundesweiten Aktion liegt in Bayern, der Freistaat ist vor allem im Juni und Juli Schauplatz für zahlreiche Einzelaktionen und Plakatierungen. München bildet am Samstag, den 15. Juni, den Auftakt für insgesamt sieben bayerische Großveranstaltungen.

Aktuelle Bezugspunkte sind VdK-Themen wie der Einsatz für höhere Mütterrenten, die Bekämpfung von Altersarmut oder die Besserstellung von Demenzkranken in der Pflegeversicherung.

Im Umfeld unserer VdK-Aktion würden wir uns sehr über eine Terminankündigung und eine Berichterstattung freuen. VdK-Präsidentin Ulrike Mascher steht gerne für Interviews zur Verfügung. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Hier finden Sie den VdK-Forderungskatalog und die Veranstaltungsankündigung für Samstag, 15. Juni, in München:

Unter folgendem Link haben wir weitere Informationen zur VdK-Aktion zusammengestellt:

Aktion zur Bundestagswahl 2013
Aktionsmotiv der VdK-Kampagne "Endlich handeln!
Heiß ging es her, und das nicht wegen der hochsommerlichen Temperaturen. Mit viel Kampfgeist traten die VdK-Mitglieder in den vergangenen Wochen den Politikern gegenüber. Die VdK-Aktion "Endlich handeln" zur Bundestagswahl 2013 war ein voller Erfolg. | weiter
23.09.2013 | Dr. Bettina Schubarth

Dr. Bettina Schubarth

Schlagworte VdK-Aktion | Veranstaltung | Endlich handeln | Altersarmut | Mütterrenten | Pflege | Forderungskatalog | Auftaktveranstaltung