2. November 2012
Pressemitteilungen Archiv

Ulrike Mascher und Heinrich Alt auf der ConSozial in Nürnberg

Große Hürde Arbeitsmarkt: VdK-Roundtable „Jung – behindert – abgeschrieben?“

02.11.2012 - 600 000 Ausbildungsplätze für 647 000 Bewerber: Im Jahr 2011 gingen viele junge Menschen leer aus – obwohl die Wirtschaft über Fachkräftenachwuchs klagt. Vor allem Jugendliche mit Behinderung haben es schwer, einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Der schwierige Weg zum Beruf beginnt für sie schon in der Schule.

„Jung – behindert – abgeschrieben?“ Dieser Frage stellen sich namhafte Podiumsgäste am Mittwoch, 7. November, beim VdK-Roundtable auf dem Messe- und Kongressereignis ConSozial in Nürnberg. Heinrich Alt vom Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, Alfons Adam, Sprecher des Vorstands der Schwerbehindertenvertretungen in der Automobilindustrie, Irmgard Badura, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, und Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, sprechen über die Schwierigkeiten für Jugendliche mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt.

Als einer der größten Interessenverbände für Menschen mit Behinderung setzt sich der Sozialverband VdK auch für eine bessere Schulbildung und Ausbildungssituation benachteiligter und schwerbehinderter junger Menschen ein.

Wir laden Sie herzlich zu diesem interessanten Programmpunkt der ConSozial ein.

VdK-Roundtable „Jung – behindert – abgeschrieben?“
Bühne „ConSozial extra“ E3
Mittwoch, 7. November 2012,

Dominik Schott moderiert die Veranstaltung.

Michael Pausder

Schlagworte ConSozial | Messe | Diskussion | VdK-Roundtable