Pressemitteilungen Archiv

Sozialverband VdK: Bürokratie belastet pflegende Angehörige

VdK-Präsidentin Ulrike Mascher fordert bessere Beratung und mehr Transparenz

"Wir wollen mehr Transparenz und weniger Bürokratie für pflegende Angehörige", forderte die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, anlässlich des heutigen Pflegedialogs zwischen Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler und Sozial-, Patienten- und Pflegeverbänden, darunter der Sozialverband VdK. "Sich im Behördendschungel zurechtzufinden und die vielen komplizierten Anträge auszufüllen, kostet die pflegebedürftigen Menschen und ihre Angehörigen viele Nerven, Zeit und Geld. Zeit, die für die Pflege der Angehörigen fehlt. Die Beratung und Information der Betroffenen muss dringend verbessert werden. Deshalb ist es ganz wichtig, dass der Aufbau der Pflegestützpunkte flächendeckend vorankommt. Der Bundesgesundheitsminister sollte hierzu eine Initiative bei seinen Länderkollegen starten."

Nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung wenden pflegende Angehörige allein 36,6 Millionen Stunden im Jahr auf, um ihren gesetzlichen Informationspflichten nachzukommen. Der Aufwand könnte laut Bertelsmann Stiftung um 23 Prozent gesenkt werden: durch bessere Information, länger gültige Rezepte, bessere und verständlichere Bescheide.

"Insbesondere die Kranken- und Pflegekassen sind gefordert, ihre Versicherten besser zu informieren und Fehler in den Bescheiden zu vermeiden. Gerade im Pflegefall sind die Betroffenen und ihre Angehörigen auf schnelle Hilfe angewiesen. Muss erst ein Widerspruchs- oder Klageverfahren geführt werden, um die notwendigen Leistungen zu bekommen, ist das für die Betroffenen sehr belastend und es geht wertvolle Zeit verloren", so Mascher. Um die Nachvollziehbarkeit der Bescheide zu erhöhen, müsse das zugrunde liegende Gutachten des Medizinischen Dienstes verständlich sein und den Versicherten unaufgefordert zur Verfügung gestellt werden.

Michael Pausder

Schlagworte Pflege | pflegende Angehörige

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen