Pressemitteilungen Archiv

Armutszeugnis für die Politik

Sozialverband VdK kritisiert Scheitern der Hartz-IV-Verhandlungen

Zu den gescheiterten Hartz-IV-Verhandlungen erklärte die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher: „Das ist ein Armutszeugnis für die Politik. Für die Hartz-IV-Empfänger muss der Eindruck entstehen, dass es bei den Verhandlungen weniger um die Verbesserung ihrer Lebenssituation, sondern eher um Positionskämpfe der Parteien geht.“

„Da die Bundesregierung bei ihrem Sparpaket den Langzeitarbeitslosen schon die Rentenansprüche und den alleinerziehenden Müttern, die auf Arbeitslosengeld II angewiesen sind, das Elterngeld gestrichen hat, trifft der Stillstand bei den Hartz-IV-Verhandlungen die Betroffenen besonders hart. Besonders bitter ist es, dass die Verbesserungen der Leistungen für Kinder weiter auf sich warten lassen, weil zum Beispiel bei der Förderung von Nachhilfe für Kinder jeder Monat zählt“, erklärte Mascher.

Michael Pausder

Schlagworte Hartz-IV | Hartz-IV-Verhandlungen

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen