Pressemitteilungen Archiv

VdK: Rentner werden abgehängt

Ulrike Mascher: Renten analog zu den Löhnen anpassen

Der Sozialverband VdK warnt davor, „die Rentner von der positiven wirtschaftlichen Entwicklung abzuhängen“. Die Deutsche Rentenversicherung Bund prognostizierte heute in Würzburg eine Rentenanpassung von knapp einem Prozent für das Jahr 2011 bei zu erwartenden Lohn- und Gehaltssteigerungen von rund drei Prozent.

Die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, erklärte hierzu: „Die Schere zwischen den Einkommen der Arbeitnehmer und der Einkommen der Rentner geht weiter auseinander. Nachhaltigkeitsfaktor, Riesterfaktor und Nachholfaktor verwandeln eine mögliche deutliche Rentenerhöhung in eine kleine Rentenanpassung.“ Der VdK fordert deshalb die Rückkehr zu einer dynamischen Rentenanpassung, bei der die Renten analog zu den Löhnen und Gehältern steigen.

Mascher: „Die drohenden steigenden Zusatzbeiträge in der Krankenversicherung werden den Kaufkraftverlust bei den Rentnern weiter vergrößern. Das sind unterm Strich keine guten Zukunftsaussichten für Rentnerinnen und Rentner.“

Michael Pausder

Schlagworte Rentner | Renten | Rentenanpassung

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen