Pressemitteilungen Archiv

VdK fordert Pflegestützpunkte in Bayern

Mascher sieht Haderthauer in der Pflicht

Der Sozialverband VdK Bayern forderte die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer auf, „endlich die per Bundesgesetz vorgeschriebenen Pflegestützpunkte zu errichten“. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher wies die Ministerin darauf hin, dass auch bayerische Bürger zu ihrem verbrieften Recht kommen müssen, in Wohnortnähe eine neutrale, kassen- und trägerunabhängige Anlaufstelle für Pflegefragen zu finden.

Die Staatsregierung, so Mascher, wolle sich an den Kosten nicht beteiligen, sondern bürde diese alleine den Kommunen auf. Mascher: „Anfänglich war von 60 Pflegestützpunkten die Rede, dann von 15, und tatsächlich gibt es bis heute keinen einzigen. Das ist beschämend, zumal ein Modellprojekt in Nürnberg gute Ergebnisse erzielte. Eine Fachberatung aus einer Hand würde Zeit, Geld und viele Sorgen ersparen.“

Michael Pausder

Schlagworte Pflegestützpunkte

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen