Pressemitteilungen Archiv

Pro Tag 145 Neuaufnahmen beim VdK

Sozialverband VdK Bayern hat jetzt 573 000 Mitglieder

Der Sozialverband VdK Bayern hat weiterhin hohe Mitgliederzuwächse zu verzeichnen. Wie Landesgeschäftsführer Albrecht Engel auf einer Pressekonferenz in München berichtete, sind dem VdK im Freistaat alleine in diesem Jahr bislang 32 000 neue Mitglieder beigetreten. Das entspricht durchschnittlich 4500 Neuaufnahmen pro Monat oder 145 Beitritte pro Tag.

Der VdK Bayern hat derzeit in Bayern 573 000 Mitglieder, das sind circa 4,5 Prozent der Bevölkerung. Bei den über 50-Jährigen ist sogar jeder zehnte Einwohner Bayerns Mitglied im VdK. Als Ursache für den Mitgliederboom nannte Engel „die seit Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise noch stärker um sich greifende soziale Verunsicherung breiter Bevölkerungsgruppen“. Engel: „Da wächst der sozialrechtliche Beratungsbedarf bei Rente, Gesundheit, Pflege und Grundsicherung.“

Im ersten Halbjahr 2010 führten die Mitarbeiter in den 75 VdK-Geschäftsstellen in Bayern 81 500 sozialrechtliche Beratungen durch, stellten 34 000 Anträge auf Sozialleistungen und führten gegen 14 400 Bescheide von Behörden und Sozialversicherungsträgern Widerspruchsverfahren durch. Die Rechtsabteilung des VdK Bayern hat 5200 Mitglieder vor den Sozialgerichten vertreten und dabei für die Betroffenen Nachzahlungen in Höhe von 4,1 Millionen Euro erstritten, berichtete der Landesgeschäftsführer.

Michael Pausder

Schlagworte Mitgliederzahlen | Mitgliederzuwachs | Mitglieder

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen