Pressemitteilungen Archiv

VdK fordert Programm gegen Altersarmut

Altersabsicherung bei Erwerbsunfähigkeit, Niedriglohn und Arbeitslosigkeit ausbauen

Ein Programm zur Bekämpfung und Vermeidung von Altersarmut forderte die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf dem 9. Deutschen Seniorentag heute in Leipzig.

Trotz Wahlkampf dürfe die Politik nicht stillstehen. Die Große Koalition müsse ihrer Verantwortung gegenüber der älteren Generation gerecht werden und noch in dieser Legislaturperiode Maßnahmen gegen die wachsende Altersarmut in Angriff nehmen. Um zu verhindern, dass immer mehr Menschen im Alter auf Grundsicherung angewiesen sind, verlangte Mascher die Rückkehr zur dynamischen Rente durch eine Streichung der Rentenkürzungsfaktoren aus der Rentenformel. „Riester-Faktor, Nachhaltigkeits- und Ausgleichsfaktor müssen weg, um die Rente wieder zu einer berechenbaren Größe zu machen“, sagte Mascher.

Der VdK plädierte für die Abschaffung der Rentenabschläge für Erwerbsminderungsrentner, die aus Krankheitsgründen nicht bis zum 65. Lebensjahr arbeiten können. Mascher: „Erwerbsunfähigkeit zählt heute zu den stärksten Armutsrisiken. Da muss jetzt gegengesteuert werden.“

Außerdem forderte die VdK-Chefin die Wiedereinführung der „Rente nach Mindesteinkommen“, bei der Beschäftigungszeiten mit niedrigen Löhnen höher bewertet werden. Dadurch könnten gerade Niedrigverdiener besser für das Alter abgesichert werden.

Auch müssten für Langzeitarbeitslose höhere Rentenbeiträge entrichtet werden. „Fünf Jahre Arbeitslosengeld II-Bezug erhöht nach heutiger Rechtslage den späteren monatlichen Rentenanspruch um lächerliche 10,85 Euro. Da ist Altersarmut vorprogrammiert“, betonte Mascher. (Michael Pausder)

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen