Pressemitteilungen Archiv

Rentnerarmut in Bayern

Sozialverband VdK fordert Armutsbeauftragten der Staatsregierung

Der Sozialverband VdK Bayern bezeichnete es als „schockierend“, dass 18 Prozent der Rentnerinnen und Rentner im Freistaat von Armut bedroht sind. In einer ersten vorläufigen Stellungnahme zum Sozialbericht der Staatsregierung erklärte VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher in München: „Wenn weit über eine halbe Million älterer Menschen in einem reichen Bundesland wie dem Freistaat Bayern armutsgefährdet sind, dann darf die Politik jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.“

Bei den durchschnittlichen Rentenhöhen, so der VdK, rangiere Bayern im Ländervergleich schon seit längerem weit hinten. Laut Rentenstatistik bezieht ein männlicher Durchschnittsrentner in Bayern 960 Euro. Bei den Frauen liegt die Durchschnittsrente bei 667 Euro Rente, wobei die Witwenrente schon eingerechnet ist. Mascher zeigte sich besonders besorgt über die Situation älterer Frauen in Bayern, die laut Sozialbericht aufgrund niedriger Arbeitseinkommen und oftmals unterbrochener Erwerbsbiographien ein besonders hohes Armutsrisiko aufweisen. Immer mehr Rentnerinnen, so der VdK, seien auf Grundsicherung im Alter angewiesen.

Als Sofortmaßnahme forderte die VdK-Landesvorsitzende, den Regelsatz bei Grundsicherung im Alter, der 351 Euro beträgt, auf mindestens 420 Euro zu erhöhen. Darüber hinaus forderte der VdK die bayerische Staatsregierung auf, sich für die Wiedereinführung der „Rente nach Mindesteinkommen“ einzusetzen, bei der der Rentenversicherungsbeitrag von Geringverdienern auf 75 Prozent des Beitrags eines Durchschnittsverdieners aufgestockt wird. Dies wäre ein wichtiger Schritt, um Altersarmut, insbesondere bei Frauen, in Zukunft zu vermeiden. Außerdem, so der VdK, müsse der Freistaat sein Programm zur Schaffung von Kinderbetreuungseinrichtungen ausbauen und beschleunigen, um Frauen mit Kindern eine Erwerbstätigkeit zu ermöglichen.

Gleichzeitig fordert der VdK Bayern die Bayerische Staatsregierung auf, einen Armutsbeauftragten einzusetzen. Armutsbekämpfung und -vermeidung sei eine Querschnittsaufgabe, derer sich Sozialpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Gesundheitspolitik und Bildungspolitik gleichermaßen annehmen müssten. Hier könnte ein Armutsbeauftragter wertvolle Koordinierungsarbeit leisten, erklärte die VdK-Vorsitzende. Vor allem könnte er jeden Gesetzentwurf „einer Art Armutstest“ unterziehen. Nur Gesetze, die die soziale Ungleichheit und die Armut im Lande nicht weiter verschärfen, sollten den Schreibtisch dieses Armutsbeauftragten passieren können, wünscht sich Mascher.

Michael Pausder

Schlagworte Rentnerarmut | Stellungnahme | Sozialbericht der Staatsregierung | Sozialbericht | Grundsicherung

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen