Pressemitteilungen Archiv

Großer Zulauf zum VdK Bayern

2008: 43 000 neue Mitglieder – Beratungsbedarf wächst in Krisenzeiten

[17.12.2008] Immer mehr Bürgerinnen und Bürger im Freistaat treten in den Sozialverband VdK Bayern e.V. ein. Allein im laufenden Jahr 2008 konnten 43 000 neue Mitglieder aufgenommen werden. Mittlerweile seien 546 000 Menschen im VdK Bayern organisiert, berichtete Landesgeschäftsführer Albrecht Engel am Mittwoch auf der Jahrespressekonferenz des Sozialverbands in München.

Pro Tag würden durchschnittlich 120 Bayern das Beitrittsformular des VdK ausfüllen. Mittlerweile seien 4,5 Prozent der bayerischen Bevölkerung Mitglied im VdK, im Regierungsbezirk Oberfranken seien es sogar 7,5 Prozent. Von den über 50-Jährigen in Bayern sei jeder Zehnte VdK-Mitglied, erläuterte Engel. Engel wörtlich: „In diesem Jahr hat der VdK Bayern mit seiner auf 546 000 angewachsenen Mitgliederzahl die Bundes-SPD und Bundes-CDU überholt, die beide auf unter 530 000 Mitglieder abgerutscht sind.“

Als Hauptursache des großen Zulaufs zum VdK bezeichnet Engel den weiter steigenden sozialrechtlichen Beratungsbedarf der Bevölkerung, „insbesondere in turbulenten und unsicheren Zeiten wie diesen“. Juristischen Beistand benötigten die Rat Suchenden in erster Linie bei Fragen zur gesetzlichen Rente, zum Schwerbehindertenrecht, zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sowie zu Hartz IV und zur Grundsicherung im Alter. In diesem Jahr hätten die Mitarbeiter in den 75 Geschäftsstellen über 160 000 sozialrechtliche Beratungsgespräche durchgeführt, 65 000 Anträge bei Sozialbehörden gestellt, in 25 000 Fällen Widerspruch eingelegt und 10 410 Mitglieder in Sozialgerichtsverfahren vertreten. Dabei, so Engel, konnten für die Kläger insgesamt über 10 Millionen Euro erstritten werden. Seit Bestehen der Sozialgerichtsbarkeit 1954 habe der VdK Bayern rund 260 Millionen Euro für seine Mitglieder erstritten.

Als herausragende Aktivität seines Verbands im Jahr 2008 bezeichnete Engel die bundesweite „VdK-Aktion gegen Armut“, bei der mit Großflächenplakaten „ein sichtbares Zeichen gegen die skandalöse Kinderarmut und wachsende Altersarmut in Deutschland gesetzt wurde“. Engel: „Dank der begleitenden Medienberichterstattung ist es uns gelungen, Politik und Bevölkerung aufzurütteln und zum Umdenken zu bewegen. Bei manchen Politikern hat erst die Kampagne des mitgliederstarken VdK den Denkprozess beschleunigt und das Thema „Armut“ weiter nach oben auf deren Prioritätenliste gerückt.“

Michael Pausder

Schlagworte Mitglieder | Jahrespressekonferenz | Beitritt

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen