11. Mai 2020

Arbeitsbedingungen in der Pflege endlich verbessern

Für zeitgemäße Arbeitszeitmodelle und bessere Tarifverträge - Bentele: „Der Pflegeberuf muss attraktiver werden“

Was professionelle Pflegekräfte jeden Tag leisten, ist anspruchsvoll: Medikamentengabe, medizinische Behandlungspflegen, Pflegedokumentation und der zwischenmenschliche Kontakt. Durch die Corona-Pandemie genießen die Pflegekräfte derzeit zwar viel Aufmerksamkeit, bekommen Applaus, einen Bonus, aber langfristig brauchen sie mehr als das. Zum internationalen Tag der Pflege am Dienstag, den 12. Mai, fordert VdK-Präsidentin Verena Bentele:

Internationaler Tag der Pflege: Für bessere Tarifverträge

Zum internationalen Tag der Pflege, am 12. Mai, fordert VdK-Präsidentin Verena Bentele zeitgemäße Arbeitszeitmodelle und bevor allem: bessere Tarifverträge.

„Die Pflegekräfte sind für die Menschen da. Und zwar jederzeit und in jeder Hinsicht. Das ist eigentlich unbezahlbar. Statt Anerkennung häufen die Pflegerinnen und Pfleger leider oft Überstunden an, verdienen dabei zu wenig und können Beruf und Familie kaum unter einen Hut bringen. Pflegekräfte fühlen sich oft psychisch und physisch sehr belastet. Dass viele von ihnen nicht weiter in ihrem Beruf arbeiten wollen oder können, alarmiert uns täglich. Schon heute fehlen 100.000 Pflegekräfte in den stationären Einrichtungen, wie die aktuelle Rothgang-Studie zur Personalbemessung in der stationären Pflege zeigt. Wenn wir dafür sorgen wollen, dass pflegebedürftige Menschen auch in Zukunft gut versorgt werden, müssen wir die Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte so verbessern, dass sie das auch spüren können. Sie brauchen endlich Anerkennung. Diese Anerkennung müssen sie durch bessere Arbeitsbedingungen und auf ihrem Gehaltszettel als Zahl finden.“

Pflegekräfte brauchen Perspektiven

Wir fordern:

• einen bundeseinheitlichen Tarifvertrag mit attraktiver Bezahlung
  • zeitgemäße Arbeitszeitmodelle
  • pflegebedarfsorientierte Personalausstattung
  • mehr Verantwortung, beispielsweise über eigenständige Verordnungen
  • bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • kostenlose Ausbildung sowie mehr Weiterqualifizierungsmöglichkeiten

Schlagworte Presse-Info | Pflege | Pflegekräfte

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland