17. Mai 2019

„Ein starker VdK ist gut für unser Land“

Ministerpräsident Markus Söder spricht auf Abschlussveranstaltung des VdK-Landesverbandstags in München

Mit einer großen Abschlussveranstaltung ging der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern heute in München zu Ende. Die gestern einstimmig wiedergewählte VdK-Landesvorsitzende begrüßte Ministerpräsident Markus Söder und weitere 100 geladene Ehrengäste aus Politik, Justiz und sozialen Organisationen. Im Mittelpunkt stand der Auftakt der VdK-Kampagne #Rentefüralle in Bayern.

Freuten sich über einen gelungenen Landesverbandstag: (von rechts) VdK-Präsidentin und stv. Landesvorsitzende Verena Bentele, Ehrengast Ministerpräsident Markus Söder, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und Landesgeschäftsführer Michael Pausder. | © Jörg Koch, Bayerische Staatskanzlei

Ulrike Mascher wies daraufhin, dass jede vierte Frau über 65 Jahren in Bayern armutsgefährdet ist. „Das darf nicht einfach hingenommen werden, auch nicht von der bayerischen Staatsregierung. Um Altersarmut von Frauen langfristig einzudämmen, müssen neben der Erziehungsleistung auch Zeiten der Angehörigenpflege rentenrechtlich pro Jahr mit einem Rentenpunkt abgesichert werden. Zudem muss die Frauenerwerbstätigkeit durch den entschlossenen Ausbau von Kinderbetreuungsmöglichkeiten nicht nur für Kleinkinder und Kindergartenkinder, sondern vor allem für Schulkinder vorangetrieben werden.“

Mascher erinnerte den Ministerpräsidenten an das Versprechen seines Amtsvorgängers Horst Seehofer „Bayern barrierefrei 2023“. „Sicher, es ist einiges passiert, gerade im Bereich staatlicher Gebäude“, sagte Mascher. „Aber das reicht noch lange nicht und kann auf keinen Fall die Versäumnisse der vorherigen Jahre wettmachen. Deshalb muss es ein Sonderinvestitionsprogramm im bayerischen Haushalt geben.“ Der VdK fordert Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen.

VdK-Präsidentin Verena Bentele, die gestern auch als stellvertretende Vorsitzende des VdK Bayern gewählt wurde, stellte in ihrem Grußwort die Forderungen der Kampagne #Rentefüralle vor. Die Perspektive der Jüngeren war ihr dabei besonders wichtig: „Viele von ihnen haben Angst vor Altersarmut – leider absolut berechtigt.“ Für Millionen von Menschen werde die Rente unter dem Existenzminimum liegen, wenn sich an der Rentenpolitik nichts ändert. „Deswegen setzen wir uns vehement für eine zukunftssichere Rente für alle Generationen ein.“ Als Kernforderungen nannte sie die Einführung einer Erwerbstätigenversicherung, steuerliche Umverteilung zur Finanzierung von alterssichernden Leistungen wie einer Grundrente oder zum Ausgleich von Zeiten der Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen sowie faire Entlohnung gerade für Frauen. Bentele betonte: „Rente ist kein Almosen oder Geschenk des Sozialstaats. Eine gute Rente haben sich die Menschen verdient.“

„Ein starker VdK ist gut für unser Land“, sagte Ministerpräsident Markus Söder in seiner Rede. „Sie sind als VdK ein mehr als ernst zu nehmender Ratgeber, Forderer, aber auch Förderer der Politik.“ Zum Ziel, Bayern barrierefrei zu machen, sagte er: „Wir stehen zu unserem Versprechen.“ Er stellte zudem in Aussicht, insbesondere die Pflegesituation in Bayern zu verbessern. Angehörigenpflege müsse unterstützt werden, zum Beispiel durch die Schaffung von mehr Pflegestützpunkten in Bayern. Zudem müsse die Palliativversorgung ausgebaut werden. Unterstützung sicherte Söder dem VdK bei seiner Forderung nach einer vollständigen Angleichung der Mütterrente zu, ebenso bei der Einführung eines Freibetrags in der Grundsicherung für Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung. Bei der Grundrente zeigte Söder grundsätzlich Konsens, betonte aber, dass es eine Bedürftigkeitsprüfung geben muss. Die Einführung einer allgemeinen Erwerbstätigenversicherung sieht er sehr skeptisch: „Das ist ein sehr ambitioniertes Modell, das nur sehr langfristig umzusetzen ist“, erklärte er. In Anspielung auf die junge VdK-Präsidentin Verena Bentele sagte er: „Der VdK ist cool, Bayern aber auch. Unser Land hat Optimismus verdient!“

An der von Sybille Giel vom Bayerischen Rundfunk moderierten Diskussionsrunde nahmen neben Verena Bentele und Ulrike Mascher Sozialstaatssekretärin Carolina Trautner (CSU), die bayerische Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein (Freie Wähler), die Fraktionssprecherin für Sozialpolitik und Inklusion von Bündnis 90/Die Grünen, Kerstin Celina, die Landesvorsitzende der BayernSPD, Natascha Kohnen, und die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Julika Sandt. Sie nahmen Stellung zu den Kernforderungen der VdK-Kampagne #Rentefüralle und stellten die Positionen ihrer Parteien vor.

Alle Informationen und Meldungen zum 21. VdK-Landesverbandstag finden Sie unter www.vdk.de/lvt-bayern2019

Alles zur VdK-Rentenkampagne finden Sie unter www.rentefüralle.de

bsc

Schlagworte Pressemitteilung | Abschlussveranstaltung | Landesverbandstag | LVT 2019 | Dr. Markus Söder