4. Juni 2020

• In guter Gesellschaft: Verena Bentele fragt, wo‘s hakt
  • Erste Folge am 5. Juni online
© VdK

Beim Sozialverband VdK sitzt die Chefin persönlich am Mikrofon: Präsidentin Verena Bentele startet in dieser Woche ihren Podcast. Er trägt den Titel: „In guter Gesellschaft – Verena Bentele fragt, wo‘s hakt“. Los geht es mit der ersten Folge am 5. Juni. Im Monatsrhythmus erscheinen die weiteren Folgen.

Verena Bentele dazu:„In Deutschland läuft gesellschaftspolitisch nicht alles rund. Deshalb suche ich gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik und Gesellschaft Antworten auf die Frage, woran das liegt. Was können Politik und Menschen tun, um aus unserer Gesellschaft eine gute Gesellschaft für alle zu machen? Die Welt ist voll mit schlauen Köpfen. Könnten unsere sozialpolitischen Probleme da nicht schneller gelöst werden? Gibt es nicht Wege, gewisse Hindernisse zu überwinden? Und wenn ja, wieso passiert das nicht? Ich bin überzeugt, dass man über sozialpolitische Themen gar nicht lang genug sprechen und diskutieren kann.“

Verena Bentele fragt, wo‘s hakt

In der Eröffnungsfolge der neuen Podcastserie geht es um das Thema Solidarität. Bentele dazu:"Viele Unternehmen fordern in der aktuellen Krise die 'Solidarität' von der Politik und den Steuerzahler*innen. Sie selber verhalten sich aber nicht solidarisch. Sie schütten Dividenden und Boni aus. Solidarität zwischen Menschen ist das leitende Prinzip in der Arbeit des Sozialverbands VdK, sowohl in der Rechtsberatung als auch im sozialpolitischen Engagement. Solidarisches Handeln ist auch die Basis unseres Sozialstaates. Deshalb muss auch in der kommenden Debatte immer gelten: Finger weg vom Sozialstaat!"

Gäste ab Folge 2

Ab Folge zwei sucht Bentele mit einem Gast nach großen und kleinen Antworten auf sozialpolitische Fragen. Freuen Sie sich auf Politiker, Wissenschaftler, auf Menschen, die Gesellschaft gestalten wollen. Den Podcast „In guter Gesellschaft - Verena Bentele fragt, wo’s hakt“ gibt es ab dem 5. Juni auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie zum Beispiel Apple Podcasts und Spotify, sowie der VdK-Webseite unter www.vdk.de/podcast

Die Redaktion des Podcasts freut sich über Fragen, Anregungen und Kritik, am besten per Mail an: podcast@vdk.de

Statement von Verena Bentele zum Podcast