28. Januar 2020

VdK: Rente retten, Pflege ausbauen, Barrierefreiheit realisieren

Sozialverband VdK Deutschland begeht 70-jähriges Gründungsjubiläum

Verena Bentele über 70 Jahre Sozialverband VdK Deutschland

Der Sozialverband VdK Deutschland wird am 29. Januar 70 Jahre und ist dynamischer, erfolgreicher und kämpferischer als je zuvor. Über zwei Millionen Menschen vertrauen Deutschlands größtem Sozialverband. Das ist ein Grund zum Feiern und ein Anlass, um stolz auf das Erreichte zu sein.

„Der Erfolg des Sozialverband VdK Deutschland ist ein klarer Auftrag für die Zukunft. Der VdK wird auch im achten Jahrzehnt seines Bestehens dringend gebraucht, um soziale Gerechtigkeit durchzusetzen. Eine gerechte Verteilung von Vermögen, gute Renten und würdige Pflege sind und bleiben aktuelle Herausforderungen des Verbandes", erklärte die Präsidentin, Verena Bentele.

„Politische Vorhaben wie die Grundrente dürfen nicht immer wieder verschoben werden, das frustriert die Betroffenen unnötig", so Bentele weiter. „Ängste vor dem sozialen Abstieg nehmen zu. Diese Ängste gilt es ernst zu nehmen und aufzugreifen. Der VdK ist die starke Stimme für ein soziales und inklusives Miteinander und für eine offene und tolerante Gesellschaft. Wir sind die soziale Bewegung und können stolz auf das Erreichte sein“, so die VdK-Präsidentin.

Der VdK hat mittlerweile mehr als zwei Millionen Mitglieder und täglich kommen Hunderte neue dazu. Seinen 70. Geburtstag wird Deutschlands größter Sozialverband am 29. Januar mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, der Sozialgerichtsbarkeit, Verbänden und Institutionen in Berlin feiern. Die Festrede hält Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

"Es freut uns, dass die Bundeskanzlerin uns ihre Glückwünsche überbringt. Das ist eine großartige Wertschätzung für unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", so Bentele.

Der Sozialverband VdK hat sich in den vergangenen sieben Jahrzehnten vom einstigen Kriegsopferverband zum mitgliederstärksten unabhängigen Sozialverband gewandelt. In dieser Zeit hat er die Sozialgesetzgebung maßgeblich mitgeprägt. „Das wird auch in Zukunft so sein. Wir setzen uns für sozial Schwächere, für gute Löhne und Renten, für eine barrierefreie Umwelt und eine bezahlbare, würdige Pflege ein“, unterstrich VdK-Präsidentin Bentele und ergänzte: „Mit unserer VdK-Rentenkampagne #Rentefüralle zeigen wir Wege für eine gerechte Rente für alle Menschen auf. Höhepunkt wird die VdK-Großdemonstration 'Soziales Klima retten!' am 28. März in München sein, zu der zehntausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden.“

Mehr zum 70-jährigen Gründungsjubiläum des Sozialverband VdK Deutschland erfahren Sie auf den Internetseiten des VdK-Bundesverbandes:

bsc

Schlagworte 70-jähriges Gründungsjubiläum | Sozialverband VdK Deutschland

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen