23. Oktober 2019
PRESSE-STATEMENT

"Die Grundrente muss so schnell wie möglich kommen"

Nach wochenlangen Verhandlungen hat sich die Koalition noch nicht auf eine Lösung für die geplante Grundrente verständigt. Eine hochrangige Arbeitsgruppe von Union und SPD vertagte ihre Beratungen erneut. Dies kommentiert Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, wie folgt:

„Die 2 Millionen VdK-Mitglieder sind enttäuscht von den ergebnislosen Gesprächen und haben dafür auch kein Verständnis. Die große Koalition muss endlich eine Lösung finden für die, die trotz Jahrzehnte langer Arbeit im Alter in Armut leben. Es muss Schluss ein mit parteitaktischen Spielchen. In der Bevölkerung versteht dieses Hin und Her niemand mehr. Man darf sich nicht wundern, dass dies das Vertrauen in handlungsfähige Politik schwächt. Der VdK hält an seiner Forderung fest, dass eine Grundrente als Lohn für eine Lebensleistung kommen muss. Und zwar so schnell wie möglich.“

bsc

Schlagworte Presse-Statement | Grundrente