2. Januar 2023

Newsletter 01/2023

München, 02.01.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

Was haben Sie 2023 vor? Wir haben da einige Vorschläge für Sie: Pflegestammtische, Online-Vorträge, Seminare, Kinder- und Jugendfreizeiten. Da ist bestimmt für jede und jeden von Ihnen etwas Passendes dabei.

Inklusion ist ein zentrales Thema des Sozialverbands VdK. Eine gehörlose HNO-Ärztin in München beweist, dass Behinderung kein Handicap sein muss, um Chefärztin zu werden. Und beim VdK-Spieletag in Landshut war es 50 Kindern herzlich egal, ob da jemand aus der Gruppe eine Behinderung hatte oder nicht. Bis so ein Miteinander selbstverständlich in allen Lebensbereichen ist, gibt es noch viel zu tun. Deswegen wird der VdK Bayern auch im neuen Jahr die Behindertenpolitik im Fokus halten.

Auf der Jahrespressekonferenz des VdK Bayern wurde im Dezember in München Bilanz gezogen. Für den VdK war es ein äußerst erfolgreiches Jahr: Mehr als 780.000 Menschen in Bayern waren zum Jahreswechsel bei uns Mitglied – ein neuer Rekord. Die sozialrechtliche Beratung und Vertretung der VdK-Mitglieder genießt den allerbesten Ruf. Rund 94 Millionen Euro konnten 2022 an Nachzahlungen für unsere Mitglieder erstritten werden.

Das Presseteam des VdK Bayern wünscht Ihnen einen guten Start in ein frisches neues Jahr!

Ihre Dr. Bettina Schubarth
Leiterin der Abteilung „Presse, PR, Neue Medien“

Jahrespressekonferenz
VdK Bayern zieht sozialpolitische Bilanz
Bei der Jahres-Pressekonferenz des Sozialverbands VdK Bayern hat Landesgeschäftsführer Michael Pausder einen neuen Mitgliederrekord vermelden können. Was die sozialpolitischen Maßnahmen der Bundesregierung und der bayerischen Staatsregierung betrifft, fällt die Bilanz von VdK-Präsidentin Verena Bentele und Landesvorsitzender Ulrike Mascher dagegen negativ aus.

Einladung

Neue Termine für Pflegestammtische Der VdK Bayern lädt pflegende Angehörige zu Pflegestamm­tischen ein. Die geselligen Treffen bieten die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung mit anderen Menschen, die ebenfalls eine Angehörige oder einen Angehörigen zu Hause pflegen.

Online-Vortragsreihe

Jetzt anmelden!
VdK-Expertinnen und Experten referieren in dieser digitalen Vortragsreihe zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. Jetzt anmelden für Vorträge im Jahr 2023.

Arbeit und Inklusion

VdK-Seminarprogramm für 2023
Inklusion im Arbeitsleben wird hoffentlich irgendwann selbstverständlich sein. Schwerbehindertenvertretungen und Inklusionsbeauftragte setzen sich dafür ein. Seminare für diese Positionen bietet der VdK Bayern auch 2023 wieder an. Hier finden Sie das Seminarprogramm.

Inklusion

Kinder- und Jugendfreizeiten 2023 Der Sozialverband VdK Bayern bietet auch im Jahr 2023 wieder Kinder- und Jugendfreizeiten an. Hier finden Sie alle Angebote und auch Anmeldemöglichkeiten.

Spieletag

VdK-Veranstaltung lockt Kinder und Jugendliche

Nach dreijähriger Corona-bedingter Pause hat der VdK Bayern endlich wieder einen inklusiven Spieletag veranstaltet. Mehr als 50 Kinder und Jugendliche waren mit großer Freude in Landshut dabei.

Vorsorge

Neue VdK-Broschüre und Vorträge
Was passiert, wenn ich nach einem Unfall oder wegen einer schweren Krankheit nicht mehr für mich selbst entscheiden kann? Wer regelt dann meine finanziellen Angelegenheiten, wer organisiert meine Pflege und alles andere? Eine VdK-Sonderausgabe des Beck-Verlags und eine VdK-Vortragsreihe geben Antworten auf diese Fragen.

HNO-Ärztin mit Leidenschaft

Im Kindesalter hat Veronika Wolter ihr Gehör verloren. Heute ist sie die erste gehörlose Chefärztin in einem deutschen Akutkrankenhaus. Im Helios-Klinikum München West leitet sie die neu geschaffene Hörklinik.

Winterspiele

VdK bei den Special Olympics

Ein buntes Fest der Inklusion wird vom 23. bis 26. Januar in Bad Tölz steigen: die Special Olympics Winterspiele Bayern. Der Sozialverband VdK wird sich dort mit einem Infostand präsentieren.

TV Miteinander

VdK-TV-Magazin „Miteinander“ im Januar In der Januar-Ausgabe blickt MITEINANDER auf die Jahrespressekonferenz des VdK Bayern in München mit VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesvorsitzender Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder zurück.

VdK-Beratungstelefone

Die VdK-Beratungstelefone
Die Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“: Telefon: (089) 2117-112, Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 15 bis 18 Uhr. Beratungstelefon „Leben mit Behinderung“: Telefon: (089) 2117-113, Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, Donnerstag von 15 bis 18 Uhr. Weitersagen!

Bildnachweise: HNO-Ärztin: Anouk Joester, Winterspiele Special Olympics: SOBY Bayern, TV Miteinander: Peter Himsel; alle weiteren: VdK

Schlagworte Newsletter | VdK | Bayern | Winterspiele | Pressekonferenz | Miteinander | Inklusion | Termine 2023

Aktuelle Newsletter lesen:

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.