Newsletter 05/2019

Liebe Leserinnen und Leser,

bald ist es soweit: Am 6. Mai startet die große VdK-Rentenkampagne unter dem Motto #Rentefüralle. Immer mehr ältere Menschen in Deutschland sind arm, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Und immer mehr junge Menschen haben Angst, im Alter von ihrer Rente nicht leben zu können. Das muss sich ändern! Erfahren Sie mehr über die Zielsetzung unserer Kampagne in diesem Newsletter.

Ein weiteres wichtiges Ereignis im Mai ist der alle vier Jahre stattfindende Landesverbandstag des VdK Bayern. 236 Delegierte aus allen 69 bayerischen VdK-Kreisverbänden treffen sich vom 15. bis 17. Mai in München, um die Weichen für die Verbandspolitik der nächsten vier Jahre zu stellen. Verfolgen Sie die Veranstaltung im Internet: Wir werden den Landesverbandstag auf unserer Website, per Newsletter und in den sozialen Medien begleiten.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Ihre Dr. Bettina Schubarth
Leiterin der Abteilung "Presse, PR, Neue Medien"

VdK-Kampagne

Start der VdK-Rentenkampagne #Rentefüralle

Es ist Zeit für eine gerechte Rente! Dem schwindenden Vertrauen in die gesetzliche Rentenversicherung müssen klare politische Entscheidungen für eine zuverlässige staatliche Altersvorsorge entgegengesetzt werden. Am 6. Mai fällt der Startschuss für die VdK-Kampagne.

Europawahl für alle: Angebot des VdK Bayern in Leichter Sprache

Menschen mit Behinderung, die unter Betreuung stehen, können sich noch bis 5. Mai in die Wählerverzeichnisse zur Europawahl eintragen lassen. Der VdK Bayern hat einen Leitfaden in Leichter Sprache entwickelt, damit diese Menschen zu ihrem Wahlrecht kommen.

Messe "Die 66"

Messe "Die 66": Mit Mascher und Ministerin

Farbenfreude statt grauer Tage: Auf der erfolgreichsten 50plus-Messe "Die 66" lassen sich die besten Seiten des Älterwerdens entdecken. Der VdK Bayern ist wieder als Partner dabei. Die Messe "Die 66" findet vom 3. bis 5. Mai auf dem Münchner Messegelände statt. Gutscheine für kostenlose Eintrittskarten gibt es für VdK-Mitglieder in den VdK-Kreisgeschäftsstellen.

VdK-Landesverbandstag

VdK-Landesverbandstag in München

Alle vier Jahre wird der VdK-Landesverbandstag abgehalten. Laut Satzung ist er das oberste Organ des VdK Bayern. Der 21. Ordentliche Landesverbandstag findet vom 15. bis 17. Mai in München statt. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher kandidiert für weitere vier Jahre für das höchste Amt im VdK Bayern. Zur Abschlussveranstaltung wird Ministerpräsident Dr. Markus Söder erwartet.

Auf den Punkt: 1987 bis 2019

Lesen Sie hier einen Kommentar von VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder anlässlich des 21. Ordentlichen VdK-Landesverbandstags vom 15. bis 17. Mai 2019.

Protesttag

Für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung: Europaweiter Protesttag am 6. Mai in München

Am Montag, 6. Mai, lädt der VdK gemeinsam mit dem Veranstalter LAG Selbsthilfe Bayern alle Interessierten von 13.00 bis 17.00 Uhr auf den Marienplatz nach München ein. Das bundesweite Motto lautet dieses Jahr "Mission Inklusion – die Zukunft beginnt mit dir!"

Aktions-Woche

Bayernweite Aktionswoche "Zu Hause daheim" vom 17. bis 26. Mai

Vom 17. bis 26. Mai findet die Aktionswoche der bayerischen Staatsregierung "Zu Hause daheim" statt. Der Sozialverband VdK Bayern ist offizieller Kooperationspartner der Aktionswoche und beteiligt sich an mehreren Veranstaltungen.

Am Mittwoch, 22. Mai, lädt der VdK in die Landesgeschäftsstelle in München zu einem "Anti-Sturz-Tag" ein. Experten des Ressorts "Leben im Alter" des VdK Bayern beantworten Fragen rund um das Thema Sturzprophylaxe.

Zuhören, trösten, helfen

VdK-Lotsen sind Ansprechpartner für Menschen, die Rat und Zuspruch brauchen. Wenn Mitglieder Probleme haben, die über die Sozialrechtsberatung hinausgehen, sind die VdK-Lotsen gefragt. Rund 100 Ehrenamtliche engagieren sich bayernweit in dieser Position, und oft erleben sie sehr emotionale Momente.

TV Miteinander

Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander"

In der Mai-Ausgabe stellt Miteinander das Konzept des Sozialverbands VdK zu einer Pflegepersonenzeit vor. Analog zur Elternzeit sollen dadurch pflegende Angehörige die Möglichkeit bekommen, für ihre Pflegetätigkeit vorübergehend ganz oder teilweise aus dem Beruf auszusteigen.

VdK-Internet-TV

Ältere werden oft benachteiligt

Rund 20 Prozent aller Menschen in Deutschland sind 65 Jahre und älter. In den nächsten Jahren werden es noch mehr werden. Senioren werden oft mit Altersgrenzen konfrontiert: beispielsweise beim Abschluss einer Versicherung, bei der Vergabe von Krediten oder im Ehrenamt. In seinem Beitrag vom 20. Mai beschäftigt sich VdK-TV mit dem Thema Altersdiskriminierung. Weitere Themen:

Beratungstelefone

Die VdK-Beratungstelefone

Die Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon "Pflege und Wohnen": Telefon: (089) 2117-112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Beratungstelefon "Leben mit Behinderung": Telefon: (089) 2117-113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Weitersagen!

Aktuelle Newsletter lesen: