Newsletter 01/2018

++ Arm im Alter: ganz normal?
Die Aussichten für ein sorgenfreies Leben im Alter sind nicht ungetrübt: "Altersarmut", "Rentenlücke", "Grundsicherung" lauten die Vokabeln, die vielen Menschen einfallen, wenn sie an ihren Ruhestand denken. Auch Bayern ist kein Land wohlhabender Rentnerinnen und Rentner. Das stellte Ulrike Mascher, Landesvorsitzende des VdK Bayern, auf der Jahrespressekonferenz des Sozialverbands in München klar. Weiterlesen:

++ Die VdK-Beratungstelefone
Die Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon "Pflege und Wohnen": Telefon: (089) 2117 - 112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Beratungstelefon "Leben mit Behinderung": Telefon: (089) 2117 - 113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Weitersagen!

++ Arbeit und Handikap: Seminarprogramm 2018
Das neue Seminarprogramm mit Schulungen und Workshops für die Schwerbehindertenvertretung in den Betrieben ist da! Auch in diesem Jahr bietet der VdK Bayern wieder interessante Seminare für diesen Personenkreis. Hier können Sie die Broschüre herunterladen oder bestellen:

++ Tagesseminar für Inklusionsbeauftragte
Am 21. Februar 2018 bietet der Sozialverband VdK Bayern in der VdK-Landesgeschäftsstelle in München ein Seminar für Menschen mit Behinderung und Personalverantwortliche an. Themen sind unter anderem die Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt und die Chancen und Risiken für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung durch die Digitalisierung der Arbeitswelt. Mehr:

++ Leben mit Behinderung: Neue Rubrik "Aktuelles"
In der neuen Rubrik "Aktuelles" auf unserer Website stellt das Ressort "Leben mit Behinderung" künftig aktuelle Termine und Veranstaltungen aus der Abteilung vor. Die Palette reicht vom VdK-Sinnesparcours über Spiele-Tage bis hin zu inklusiven Freizeiten. Wir freuen uns schon darauf, Sie bei einer unserer Aktionen begrüßen zu dürfen! Schauen Sie gleich mal rein, was wir Neues für Sie haben!

++ VdK-TV im Januar
Im Januar befasst sich VdK-TV mit den Themen soziale Ungerechtigkeit und dem angeblichen "Jobwunder" auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Außerdem stellt VdK-TV die Frage, ab wann man ohne Abstriche in Rente gehen kann und widmet sich dem Thema Altersarmut.

++ Ein gutes neues Jahr!
Der VdK Bayern wünscht Ihnen ein glückliches und gesundes Jahr 2018. Alles Gute im neuen Jahr!

Aktuelle Newsletter lesen: