Newsletter 10/2017

++ Soziale Sicherheit in den Mittelpunkt stellen
Deutschland hat gewählt. Die letzten Wochen des Wahlkampfs haben deutlich gemacht, dass die Bürgerinnen und Bürger soziale Themen vermisst haben. Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken.
Soziale Sicherheit in den Mittelpunkt stellen

++ Auf den Punkt: 2018 - 2023
Der Bundestag ist gewählt. Der VdK hat dafür gesorgt, dass im Wahlkampf Themen wie Rente, Altersarmut, Pflege, Gesundheit und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung nicht gänzlich unter den Tisch gefallen sind. Jetzt wollen wir erreichen, dass unsere Kernforderungen Niederschlag im Koalitionsvertrag finden. Lesen Sie hier einen Kommentar von VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder:
Auf den Punkt: 2018 – 2023

++ VdK-Spendensammlung startet am 20. Oktober
Die Not in Bayern ist oft versteckt. Der Sozialverband VdK Bayern sorgt mithilfe der Sammlung "Helft Wunden heilen" dafür, dass Bedürftigen gezielt geholfen wird. Deshalb werden Tausende von VdK-Ehrenamtlichen vom 20. Oktober bis zum 19. November wieder von Tür zu Tür gehen und um eine Spende bitten.
„Helft Wunden heilen“

++ VdK Bayern auf der Messe ConSozial
Die ConSozial in Nürnberg ist vom 8. bis 9. November wieder Treffpunkt der Sozialbranche. "Zukunft Inklusion" heißt das diesjährige Motto. VdK-Präsidentin Ulrike Mascher und die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Verena Bentele, sind mit dabei.
„Zukunft Inklusion“ in Nürnberg

++ VdK Bayern auf der Messe Heim + Handwerk
Deutschlands größte Publikums- und Verkaufsmesse zu Wohnen, Einrichten und Bauen findet jährlich auf dem Münchner Messegelände statt. Die Heim + Handwerk bietet vom 29. November bis 3. Dezember wieder viele Anregungen für ein schönes und komfortables Zuhause. Auch dieses Jahr ermöglicht der Sozialverband VdK Bayern seinen Mitgliedern freien Eintritt. So kommen Sie an Ihre Eintrittskarte:
Kostenfreie Wohnberatung

++ VdK-TV: Programm im Oktober
Gesunde Zähne sind wichtig, denn eine schlechte Mundgesundheit kann das Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfälle erhöhen. Doch immer mehr Menschen zögern aus finanziellen Gründen, zum Zahnarzt zu gehen. VdK-TV berichtet in einem Beitrag am 23. Oktober unter anderem darüber, welche Kosten die Krankenkasse beim Zahnersatz übernimmt. Weitere Themen im Oktober:
VdK-TV

++ Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander"
Im Oktober geht es um Angst, die mitunter ein wichtiges Frühwarnsystem ist. Angst kann aber auch lähmen und zu einer krankhaften Störung unserer Psyche führen. Ausgerechnet der bayerische Extremkletterer Alexander Huber hat das erfahren müssen. Außerdem informiert "Miteinander" über die neue Psychotherapie-Richtlinie, die schnelle Hilfe bei psychischen Problemen ermöglichen soll. Sender und Sendezeiten:
TV Miteinander

++ Die VdK-Beratungstelefone
Die Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon "Pflege und Wohnen": Telefon: (089) 2117 - 112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Beratungstelefon "Leben mit Behinderung": Telefon: (089) 2117 - 113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Weitersagen!

Aktuelle Newsletter lesen: