Newsletter 10/2016

++ Bundesweite Umfrage: Was schätzen Sie am VdK?
Bitte mitmachen: Ab heute, 4. Oktober, bis 28. Oktober 2016 läuft eine Umfrage des Sozialverbands VdK in ganz Deutschland. Wir möchten wissen: Was schätzen Sie am Sozialverband VdK? Und wo können wir noch besser werden? Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit für unsere Fragen - vielen Dank für Ihre Unterstützung!

++ VdK-Haussammlung "Helft Wunden heilen"
Tausende von VdK-Ehrenamtlichen in Bayern werden auch in diesem Jahr wieder von Tür zu Tür gehen und um eine Spende für Bedürftige bitten. Die VdK-Sammlung "Helft Wunden heilen" findet dieses Jahr vom 14. Oktober bis 13. November statt. Ministerpräsident Horst Seehofer unterstützt die Aktion.

++ VdK Bayern auf der ConSozial
Die ConSozial ist die größte Kongressmesse für Fach- und Führungskräfte im Sozialbereich. Vom 26. bis 27. Oktober ist das Messezentrum Nürnberg wieder Markt und Austauschplattform. Das diesjährige Motto lautet: "Soziale Marktwirtschaft 4.0". Mit dabei ist der Sozialverband VdK Bayern, der diesmal auf der Messebühne das inklusive TV-Jugendmagazin "yoin" präsentiert.
VdK zeigt junges TV

++ 2017 werden neue Pflegeregelungen wirksam
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II werden Menschen mit demenziellen Erkrankungen ab 2017 stärker berücksichtigt. Die bisherigen Pflegestufen werden durch Pflegegrade abgelöst. Entscheidend bei der Beurteilung von Pflegebedürftigkeit ist, inwieweit der Betroffene in der Lage ist, seinen Alltag selbstständig zu meistern. Lesen Sie hier eine Zusammenfassung was sich alles ändert:
Pflegestärkungsgesetz II: Die Selbstständigkeit ist entscheidend

++ Kurs für pflegende Angehörige
Vom 16. - 17. November 2016 findet in der Bezirksgeschäftsstelle Schwaben, Afrawald 7, 86150 Augsburg ein zweitägiger Kurs für pflegende Angehörige statt. Kursinhalte sind zum Beispiel: Wie erlerne ich rückenschonende Handgriffe beim Heben und Lagern? Welche Hilfsmittel sind für die Pflege sinnvoll und können mir dabei helfen, dass mein Angehöriger länger selbstständig bleibt? Wie gehe ich mit einem demenzkranken Angehörigen um? Welche Entlastungsangebote stehen mir zu? Infos und Anmeldung:

++ VdK-Beratungstelefone
Die VdK-Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an. So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon "Pflege und Wohnen": Telefon: (089) 2117 - 112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Beratungstelefon "Leben mit Behinderung": Telefon: (089) 2117 - 113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

++ Aktuell im VdK-Videoportal VdK-TV
Gymnastik im Wasser hilft bei Osteoporose, Übergewicht und chronischen Erkrankungen. VdK-TV zeigt ab 31. Oktober einen Beitrag über die positive Wirkung des Rehasports. Weitere Themen im Oktober sind: Wie wichtig sind Pflegestützpunkte? Was ist eigentlich Inklusion? Außerdem informiert VdK-TV über die Änderungen in der Pflegeversicherung ab 2017. Zur Programmvorschau:
Frisch und fit mit Bewegung im kühlen Nass

++ VdK-TV-Magazin "Miteinander" im Oktober
In der Oktobersendung erzählt der Rollstuhlfahrer Gerald Berger von seinem Kampf um die Kostenübernahme eines Antidekubitus-Kissens. Weil sich Kranken- und Rentenversicherung nicht einigen konnten, ging der Fall mit dem VdK bis vor das Sozialgericht. Außerdem geht es um die Unterstützung von Patienten zu Hause nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Sendeplätze und -zeiten:
VdK-TV

Aktuelle Newsletter lesen:

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.