1. März 2022

VdK-Präsidentin: „Jeder Tag muss endlich Equal Care Day werden“

• Sozialverband fordert Rechtsanspruch auf Pflegezeit verbunden mit einer Lohnersatzleistung
  • Betreuungsangebote müssen besser, Arbeitszeiten familiengerechter werden
Ein kleines Mädchen läuft zwischen seinen Eltern an der Hand
© pexels.com

Zum Equal Care Day am 1. März, an dem jedes Jahr auf die fehlende Wertschätzung und unfaire Verteilung von Fürsorgearbeit aufmerksam gemacht wird, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele:

„Wenn die Kita schließt, der Unterricht im Homeschooling stattfindet, der mobile Pflegedienst oder der Tagespflegeplatz coronabedingt ausfällt – wer fängt all das auf? Vor allem Frauen. Die Pandemie hat für viele einen Rückschritt bedeutet, ihre Last an unbezahlter Pflege- und Sorgearbeit ist weiter gestiegen, wie Studien zeigen. Das muss sich ändern. Wir fordern daher einen Rechtsanspruch auf Pflegezeit verbunden mit einer Lohnersatzleistung.

Teilzeitbeschäftigte, die Kinder erziehen oder Angehörige pflegen, brauchen die Garantie, ihre Arbeitszeit wieder auf Vollzeit ausweiten zu können. Außerdem muss es bessere Betreuungsangebote und familiengerechtere Arbeitszeiten geben. Jeder Tag muss endlich Equal Care Day werden!“

VdK Deutschland

Schlagworte Pressemitteilung | Presse-Info | Equal Care Day | Fürsorgearbeit

VdK-Kampagne #Nächstenpflege

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Presse-Newsletter des VdK Bayern

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.