1. Februar 2022

VdK-Präsidentin zu hohen Energiekosten: „Es muss JETZT gehandelt werden“

• Sozialverband fordert, EEG-Umlage sofort abzuschaffen, Stromsteuer jetzt zu senken
  • Energiekosten müssen ins Wohngeld eingerechnet und jährlich angepasst werden
Symbolfoto: Geldscheine und ein Stecker eines Elektrogerätes
© Uwe Schlick/pixelio.de

Vor dem Hintergrund der massiven Energiekostensteigerungen hat ein Bündnis aus Mieter-, Umwelt-, Sozial- und Verbraucherverbänden am Dienstag Sofortmaßnahmen gefordert zur Entlastung von einkommensarmen Haushalten und für mehr Klimaschutz im Gebäudesektor. Der Sozialverband VdK ist Teil dieser Initiative. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagt dazu:

„Die Regierung muss endlich handeln. Viele Menschen mit geringen Einkommen wissen nicht mehr, wie sie die steigenden Energiekosten stemmen sollen. Es reicht nicht nur anzukündigen, dass die EEG-Umlage abgeschafft wird, es muss JETZT passieren. Ebenso muss die Stromsteuer jetzt gesenkt werden. Denn diese Form von indirekten Steuern belasten sozial benachteiligte Haushalte überproportional stark. Gleichzeitig müssen die Energiekosten aber auch endlich in das Wohngeld eingerechnet und jährlich an die Preisentwicklung angepasst werden.“

VdK Deutschland

Schlagworte Pressemitteilung | Presse-Info | Energiekosten | Klimaschutz

VdK-Kampagne #Nächstenpflege

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Presse-Newsletter des VdK Bayern

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.