1. Februar 2022
Presse

VdK-Präsidentin: „Geringverdiener brauchen jetzt Hilfe: Verbrauchssteuern senken“

• Sozialverband fordert, Mehrwertsteuer auf gesunde Lebensmittel zu reduzieren
  • Auch Regelsätze für Grundsicherung müssen endlich an Preisanstieg angepasst werden
Symbolfoto: Alte Hände halten Münzen und Scheine
© Rike/pixelio.de

Die Verbraucherpreise sind im Januar zwar nicht mehr ganz so rasant gestiegen wie in den Monaten zuvor, lagen ersten Schätzungen des Statistischen Bundesamtes zufolge im Januar aber immer noch bei hohen 4,9 Prozent.

Dazu sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele:

„Die Inflationsrate ist immer noch viel zu hoch. Menschen mit niedrigen oder keinem Einkommen sehen von Monat zu Monat, dass sie für ihr Geld immer weniger bekommen. Darum brauchen sie jetzt Hilfe: Der VdK fordert, die Mehrwertsteuer für frische und gesunde Lebensmittel maximal zu reduzieren und die Regelsätze für Grundsicherungsempfänger endlich an die Preissteigerungen anzupassen. Geringverdiener und Grundsicherungsempfänger sind nicht nur vom Preisanstieg überproportional stark betroffen, sondern auch von den Verbrauchssteuern. Sie haben keinen finanziellen Puffer, um diese auszugleichen. Die Regierung muss dafür sorgen, dass die Grundversorgung mit Essen und Strom für jeden bezahlbar bleibt. Um nötige Leistungen zu finanzieren, sollten Steuern besser auf Vermögen und hohe Einkommen erhoben werden.“

VdK Deutschland

Schlagworte Pressemitteilung | Presse-Info | Inflation | Mehrwertsteuer

VdK-Kampagne #Nächstenpflege

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Presse-Newsletter des VdK Bayern

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.