15. Oktober 2021

Jörg Schönenborn: „Ampelkoalition deutlich vor Weihnachten“

• WDR-Wahlexperte sieht in Koalition ohne die Union ein „Funktionieren der Demokratie“
  • Im Gespräch mit VdK-Präsidentin Verena Bentele vergleicht Schönenborn Schrumpfen der Union mit dem der SPD nach den Hartz-Reformen

Der WDR-Wahlexperte und –Programmdirektor Jörg Schönenborn ist überzeugt, dass Deutschland schon bald eine Ampelkoalition haben wird. „Da die Union und insbesondere die CSU im Moment ja alles tut, um die letzten Restchancen auf Jamaika noch weiter schrumpfen zu lassen, glaube ich schon, dass wir eine Ampel bekommen werden. Ich glaube, dass wir deutlich vor Weihnachten eine haben”, sagte Schönenborn im Podcast mit VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Der WDR-Programmdirektor sieht in dem Wahlergebnis ein “Zeichen für das Funktionieren unserer Demokratie”: “Wir hatten ja fast das Gefühl, es gibt nur noch eine Partei, die das strukturell überhaupt kann, die CDU. Insofern, finde ich, ist es auch ein Zeichen für das Funktionieren der Demokratie, wenn es jetzt einen Wechsel gäbe.”

Schönenborn war zu Gast in Benteles Podcast “In guter Gesellschaft", der am Freitag veröffentlicht wurde. Dort sagte er, dass er das Schrumpfen der Union parallel zu dem der SPD sieht, nur zeitverzögert: “Beide sind in derselben Situation, nur in Ungleichzeitigkeit. Die SPD hat ja nach 2005 auch durch die Hartz-Reformen, einen ganz erheblichen Teil der Wählerinnen und Wähler dauerhaft abgestoßen. Und wir haben uns lange gefragt, wann die Union das gleiche Schicksal erleidet. Ehrlicherweise hat sie es in den Ländern längst erlitten, wenn Sie sich angucken, wie tief die CDU in Baden-Württemberg gefallen ist.“ Nur auf Bundesebene habe es noch das Kontinuum Merkel gegeben, das dieses Absinken verhindert habe. „Der Abgang von Merkel hätte mit Glück aufgefangen werden können durch einen starken Kandidaten. Den gab es eben nicht. Insofern geht die Union jetzt den Weg, den die SPD schon vorher gegangen ist.“

In guter Gesellschaft - Verena Bentele fragt, wo's hakt - Folge 18 – Jörg Schönenborn

Zum ersten Mal ist in der Bundesrepublik eine Regierung mit einer Koalition von drei Parteien möglich. Was bedeutet das für Deutschland und in welchem Zustand befindet sich die Demokratie? Darüber hat VdK-Präsidentin Verena Bentele mit dem WDR-Wahlexperten und -Programmdirektor Jörg Schönenborn im Podcast „In guter Gesellschaft“ gesprochen.

VdK Deutschland

Schlagworte Pressemitteilung | Presse-Info | Podcast

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen

Presse-Newsletter des VdK Bayern

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.