8. Oktober 2021

VdK Bayern begrüßt sein 750.000. Mitglied

Sozialverband setzt seinen Wachstumskurs ungebrochen fort

Alexa Dölle heißt das 750.000. Mitglied des Sozialverbands VdK Bayern. Die 56-jährige Gebärdensprachdolmetscherin aus dem Landkreis Bamberg wurde in der VdK-Landesgeschäftsstelle in München herzlich willkommen geheißen. Das Wachstum des größten Sozialverbands ist ungebrochen. Allein im Monat September verzeichnete der VdK Bayern über 5000 Neuzugänge.

Gruppenbild
Begrüßten das 750.000. Mitglied, Alexa Dölle (Mitte), im VdK Bayern (von links): Oberfrankens VdK-Bezirksgeschäftsführer Roland Sack, VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder. | © Mirko Besch

„Je stärker der VdK ist, desto durchsetzungsfähiger ist er für die sozialen Interessen der Bevölkerung. Wir sind sehr stolz darauf, mit Alexa Dölle eine wichtige Botschafterin für Inklusion im VdK Bayern begrüßen zu dürfen – und das auch noch als Mitglied Nummer 750.000“, so VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher bei einer kleinen Feierstunde in München. Zusammen mit VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder und dem oberfränkischen VdK-Bezirksgeschäftsführer Roland Sack hieß sie das Neumitglied in der VdK-Familie herzlich willkommen.

Damit ist Dölle Teil der großen Erfolgsgeschichte des Sozialverbands VdK Bayern. Entgegen jedem Trend in Vereinen, Parteien und Gewerkschaften wächst der VdK seit vielen Jahren kontinuierlich, aktuell mit bis zu 250 Neuaufnahmen am Tag. „Kompetente Sozialrechtsberatung, sozialpolitische Schlagkraft und ein engagiertes Ehrenamt sind die drei Säulen des VdK. Und dieses Gesamtpaket überzeugt immer mehr Menschen im Freistaat“, erklärt Pausder das Erfolgsrezept des Sozialverbands. Allein im Monat September 2021 verzeichnete der VdK Bayern mehr als 5000 Neumitglieder. Gegenüber dem Vormonat war das ein prozentualer Zuwachs von 0,5 Prozent. Fast genau vor zehn Jahren, im Oktober 2011, wurde in Würzburg das 600.000. VdK-Mitglied begrüßt, im Juni 2019 das 700.000. im VdK-Kreisverband Arberland. Bundesweit gehören dem VdK 2,1 Millionen Mitglieder an.

Die sozialpolitischen Aktivitäten des Sozialverbands VdK haben Alexa Dölle überzeugt, beizutreten. Die bekannte Gebärdensprachdolmetscherin arbeitet schon seit vielen Jahren immer wieder auf sozialpolitischen Veranstaltungen des VdK. Zuletzt begleitete sie acht VdK-Aktionsveranstaltungen zur Bundestagswahl in allen bayerischen Bezirken. Besonders Verena Bentele und Ulrike Mascher beeindrucken sie sehr: „Ich habe großen Respekt vor deren Engagement, die öffentliche Präsenz ist enorm“, sagt sie. Deshalb hat sie sich auf einer dieser Veranstaltungen im September entschlossen, den VdK künftig als Mitglied zu unterstützen. Dölle ist in ihrem außergewöhnlichen Beruf sehr bekannt, aktuell gebärdet sie beispielsweise Nachrichtensendungen bei TV Mainfranken und Franken Fernsehen. Etliche Menschen haben die Wahl-Fränkin schon bei ihren mitreißenden Live-Begleitungen von Musikkonzerten erlebt. Mit Gebärden und Tanz schafft sie Verbindungen zwischen Gehörlosen und Hörenden.

Bilddownload

bsc

Schlagworte Pressemitteilung | Presse-Info | Mitglieder | 750.000 Mitglied

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen

Presse-Newsletter des VdK Bayern

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.