12. Juli 2021
Presse

Baerbock will Selbstständige und Politiker unverzüglich in die gesetzliche Rente einbeziehen

• Arbeitgeber will sie bei Rentenbeiträgen für Geringverdiener stärker zur Kasse bitten
  • Im Gespräch mit VdK-Präsidentin Verena Bentele plädiert die Spitzenkandidatin der Grünen für eine Kindergrundsicherung, die automatisch an alle Familien ausgezahlt wird
Verena Bentele im Gespräch mit Annalena Baerbock
© Peter Himsel

Die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Annalena Baerbock, will so schnell wie möglich Selbstständige und Abgeordnete in die gesetzliche Rente mit einbeziehen. „Wir haben gesehen, dass gerade Solo-Selbstständige, die bisher nicht in allen Bereichen sozial abgesichert sind, auch in die gesetzlichen Rentenkassen mit reinkommen können müssen“, sagte Baerbock im Gespräch mit VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Die Grünen kämpften zudem seit langem dafür, dass auch Politikerinnen und Politiker gesetzlich rentenversichert werden. Das langfristige Ziel sei es, auch die Beamten miteinzubeziehen, doch da müsse man „den Übergang schrittweise organisieren.“ Deswegen solle „mit den Selbstständigen und den Abgeordneten“ gestartet werden. „Das könnten wir unverzüglich in der nächsten Legislatur tun“, kündigte Baerbock an.

Die Spitzenkandidatin der Grünen war zu Gast in einer Sonderausgabe des Podcasts der VdK-Präsidentin „In guter Gesellschaft – Bentele hakt nach.“ Der VdK veröffentlichte den Podcast als Video und Audio am Montag. Altersarmut sei eine der größten Herausforderungen, betonte Baerbock in dem Gespräch. Deshalb sei ein Mindestlohn von zwölf Euro so wichtig, um diese zu bekämpfen. Sie plädierte dafür, dass Arbeitgeber für Beschäftigte mit geringen Löhnen künftig die Sozialversicherungsbeiträge aufstocken. „Arbeitgeber, die unter 15 Euro zahlen, sollten bei der Einzahlung in die Sozialversicherung gerade auch mit Blick auf die Rentenversicherung von eigentlich 15 Euro ausgehen.“ Es sei ein Anreiz für Menschen, wenn sie für das, was sie tagtäglich in Pflegeheimen und Kitas leisten, auch entsprechend bezahlt werden.

Um Kinderarmut zu bekämpfen, sprach sich Baerbock für die Einführung einer Kindergrundsicherung aus. Es sei wichtig, „Kinder aus dem Hartz-IV-System herauszuholen“. „Das ist ein System, das für Erwachsene gebaut wurde. Aber die größte Altersgruppe, die da drin ist, sind Kinder. Und das kann so nicht weitergehen. Deswegen ist unser Vorschlag eine Kindergrundsicherung, die dafür sorgt, dass Kinder wirklich eigenständig abgesichert sind.“ Baerbock will die Kindergrundsicherung „automatisch für alle Familien auszahlen und vor allen Dingen den Kindern, deren Eltern nicht so viel Geld haben, deutlich mehr geben“.

Bentele hakt nach ... bei Grünen-Spitzenkandidatin Annalena Baerbock

VdK-Präsidentin Verena Bentele im Gespräch mit FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner. Wie sehen die sozialpolitischen Pläne der FDP aus? Wer zahlt die Kosten der Corona-Pandemie?

Bentele hakt nach - Sozialer Aufschwung JETZT! Mit Gruenen-Spitzenkandidatin Annalena Baerbock

Corona hat die soziale Spaltung vertieft – das ist gefährlicher Zündstoff. Wer zahlt die Kosten der Corona-Pandemie? Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Die nächste Bundesregierung trägt die Verantwortung dafür, wie sich die Folgen der Corona-Pandemie langfristig auswirken. Darüber spricht die VdK-Präsidentin in „Bentele hakt nach“ mit Annalena Baerbock, der Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen.

Die VdK-Sonderreihe zur Bundestagswahl stellt die Spitzenkandidaten und kandidatinnen der Parteien auf den Prüfstand: Dabei geht es um Rente, Pflege, Armut, Bildung, Teilhabe, unsere Sozialversicherung und unsere ungleiche Vermögensverteilung. Wir fordern: Soziale Gerechtigkeit muss der Leitfaden für alle politischen Entscheidungen sein. „Sozialer Aufschwung JETZT!“

Heike Vowinkel

Schlagworte Presse-Info | Pressemitteilung | Podcast | Annalena Baerbock

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen

Presse-Newsletter des VdK Bayern

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.