30. April 2021

VdK fordert Mindestlohn von 13 Euro

18,8 Prozent der Beschäftigten mit Vollzeitjob arbeiten im Niedriglohnbereich. Das hat eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken zum Tag der Arbeit am 1. Mai ergeben, wie dpa berichtet. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagt dazu:

"Fast ein Fünftel der Beschäftigten mit Vollzeitjob arbeitet für einen Hungerlohn. Das sind immer noch zu viele. Am Ende des Monats ist der Geldbeutel leer und fürs Alter vorsorgen lässt sich damit erst recht nicht. Die Niedriglöhner von heute sind die armen Rentner von morgen. Der gesetzliche Mindestlohn reicht nicht aus, um den Niedriglohnbereich vollends auszutrocknen. Der VdK fordert deshalb, dass der Mindestlohn auf 13 Euro erhöht wird."

Verena Bentele zum Tag der Arbeit am 1. Mai

Am 1. Mai ist der Tag der Arbeit. Durch Corona findet der Tag anders als gewohnt statt. VdK-Präsidentin Verena Bentele: "Auf der Straße demonstrieren geht nicht - obwohl es viele Gründe gäbe, es zu tun."

Andreas Wallenborn

Schlagworte Pressemitteilung | Presse-Info | Mindestlohn

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen

Presse-Newsletter des VdK Bayern

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.