16. April 2021
Presse

VdK fordert „Öffnet die Heime“ – Bentele: Pflegebedürftige brauchen klare Regeln für Sozialleben

• VdK kritisiert Isolation von Pflegebedürftigen in Heimen
  • Bentele: „Wir brauchen einen Öffnungsstufenplan anstatt Rumwursteln wie bisher.“

Der VdK war am 16.04. bei der Anhörung zum 4. Bevölkerungsschutzgesetz im Ausschuss für die Gesundheit. Dazu fordert Verena Bentele:

„Der Flickenteppich von unterschiedlichsten Regelungen zu Kontaktbeschränkungen, Besuchsverboten oder Ausgehverboten in Pflege- und Behinderteneinrichtungen muss mit dem Infektionsschutzgesetz ein Ende gesetzt werden haben. Keiner weiß mehr, wo was gilt. Uns liegen Berichte von Mitgliedern vor, die mitunter grotesk anmuten: Da werden Besuche nur einmal wöchentlich für eine Stunde ermöglicht oder der Besuch darf nur am Fenster stattfinden. Das treibt immer seltsamere Blüten und zeigt, dass es einer einheitlichen Gesetzgebung bedarf. Zudem berücksichtigen viele Länder in ihren Verordnungen gar nicht, dass 90 Prozent der Bewohner mittlerweile geimpft sind. Wir brauchen einen Öffnungsstufenplan mit qualifizierten Aussagen zu den AHA-Regeln, Maskenpflicht, Testungsstrategie. Ein Rumwursteln wie bisher darf es nicht mehr geben.“

Andreas Wallenborn

Schlagworte Pressemitteilung | Presse-Info | Corona | Pflege

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen

Presse-Newsletter des VdK Bayern

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.