Springen Sie direkt:
Ab Montag, 18. Januar 2021, gilt in Bayern die Pflicht, im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel eine FFP2-Maske zu tragen. Dazu sagt Ulrike Mascher, Vorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern:
„Der VdK Bayern befürwortet angesichts der erschreckend hohen Erkrankungs- und Todeszahlen und der großen Ansteckungsgefahr hochwertige Masken als richtige Maßnahme. Wir fordern die bayerische Staatsregierung jedoch auf, nicht nur Vorschriften zu erlassen, sondern auch schnelle und unbürokratische Lösungen für die Beschaffung solcher Masken für Menschen mit geringem Einkommen zu schaffen. Für viele Menschen sind die Apotheken immer noch die wichtigste, weil vertrauenswürdige Anlaufstelle. Hier kosten die Masken aber im Einzelpreis bis zu sechs Euro. Diese Kosten können Menschen mit kleinen Renten, Grundsicherung oder niedrigen Einkommen nicht tragen.“
Der VdK verweist in diesem Zusammenhang auf den unzureichenden Regelsatz für Menschen, die Grundsicherung im Alter oder Hartz IV beziehen: Hier sind monatlich nur 17,02 Euro für Gesundheitskosten vorgesehen. „Der VdK fordert schon seit Beginn der Pandemie einen Aufschlag von 100 Euro pro Monat für Grundsicherungsbezieher, um Corona-bedingte Mehrkosten zu decken. Wie dringend das ist, zeigt der jüngste Erlass der Staatsregierung“, sagt Mascher.
VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher weist auch darauf hin, dass bezüglich der FFP2-Masken einige Baustellen aus dem letzten Jahr noch offen sind: „Die Gutscheine der Krankenkassen für den Bezug verbilligter FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten sind bei den Betroffenen noch nicht eingetroffen. Und pflegende Angehörige warten bis heute vergeblich auf die ebenfalls für Anfang Januar angekündigte Verteilung von einer Million kostenlosen FFP2-Masken für ihre tägliche Arbeit. Diese Lücken hätten erst geschlossen werden müssen, bevor die Ressourcen wegen einer bayernweiten Maskenpflicht wieder knapp werden und die Preise in die Höhe schießen.“
bsc
Schlagworte Pressemitteilung | Presse-Info | Maskenpflicht | FFP2-Masken
Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:
Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:
Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889
Dieses Element enthält Daten von Twitter. Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.
Unser Service für Journalisten: Melden Sie sich zu unserem Presse-Newsletter an und verpassen Sie keine Meldung mehr rund um den Sozialverband VdK Bayern. Hier geht's zur Anmeldung:
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/presse/81168/ffp2-maskenpflicht_vdk_bayern_fordert_unterstuetzung_bei_der_finanzierung":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.