8. Januar 2021

Sozialverband VdK begrüßt Entwürfe zur Grünen Garantiesicherung.
Bentele: Hartz IV hat ausgedient.

Neue Grundsicherung muss vor Armut schützen
Corona-Krise zeigt: Unbürokratische Hilfe ist möglich

Nach der heutigen Vorstellung zur Grünen Garantiesicherung äußert sich Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK, in Berlin positiv zu dem Konzept: „Die Zeit ist reif für eine neue, soziale Grundsicherung. Wir sind froh, dass das Thema nun endlich auf der politischen Agenda steht. So kritisiert der VdK seit Jahren, dass Regelsätze kleingerechnet werden und in die Armut führen. Hier setzt die Grüne Garantiesicherung mit der deutlichen Erhöhung der Regelsätze an der richtigen Stelle an. Allerdings darf die geplante schrittweise Anhebung nicht zu langen Verzögerung führen.“

Bentele weiter: „In der Corona-Krise haben wir erlebt, dass einfache und unkomplizierte Hilfe möglich ist. Weniger Bürokratie und mehr finanzielle Unterstützung müssen ebenso für die Grundsicherung gelten.“

Schlagworte Presse-Info | Presse-Statement | Grüne Garantiesicherung | Hartz IV

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen

Presse-Newsletter des VdK Bayern

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.