16. April 2020

Ein starker Sozialstaat hilft durch die Krise

Der Sozialverband VdK begrüßt die jüngsten Beschlüsse von Bund und Ländern in der Corona-Krise. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagte, die Politik habe mit Augenmaß entschieden.

© VdK / Susie Knoll

„Es ist sinnvoll, dass die Kontaktsperren zwei weitere Wochen gelten, um Menschenleben zu retten. Gleichzeitig ist es eine gute Entscheidung, langsam wieder zu so etwas wie Normalität zurückzukehren, indem die ersten Geschäfte wieder öffnen. Jetzt in der Krise zeigt sich der Wert eines starken Sozialstaates und der Wert seriöser Politiker auf Bundes-, Landes- und Kreisebene. Wir können stolz sein auf uns und unseren Sozialstaat.“

Bereits in der Finanzkrise habe sich gezeigt, dass die Privatisierung von Lebensrisiken, wie Arbeitslosigkeit und Rente, Profitorientierung des Gesundheits- und Pflegesystems keine Sicherheit in Krisenzeiten biete. Das zeige jetzt auch die Corona-Krise:

„Starke Sozialleistungen geben Sicherheit im Leben. Das Kurzarbeitergeld hat Deutschland bereits gut durch die Finanzkrise gebracht. Es wird uns auch gut durch diese Krise bringen. Es ist ein internationales Vorbild. Auch Projekte wie die Grundrente muss die Politik jetzt fristgerecht einführen. Denn die Grundrente hilft vielen Menschen, die geringe Löhne beziehen, aber derzeit in den Supermärkten und im Gesundheitssystem wichtige Aufgaben erledigen. Auch die Grundrente ist Zeichen eines starken Sozialstaates, für den der VdK sich seit seiner Gründung vor über 70 Jahren einsetzt. Wir erteilen allen eine klare Absage, die den Sozialstaat kaputt sparen wollen.“
Videostatement Verena Bentele

Schlagworte Corona-Krise | Sozialstaat

Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdK Bayern:

Ältere Pressemeldungen des VdK Bayern:

Pressemitteilungen des VdK Deutschland

Pressemitteilungen des VdK Deutschland:
www.vdk.de/de889

Twitter-Tweets anzeigen