Bayern muss sozialer werden

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 14. Oktober 2018 ist Landtagswahl in Bayern. Die Bevölkerung lebt hier, wenn man der aktuellen bayerischen Regierung glauben möchte, im weiß-blauen Paradies. Doch die Idylle zeigt deutliche Risse. Die soziale Spaltung nimmt zu. Altersarmut, Pflegebedürftigkeit, Krankheit und Behinderung: Selbst in einem wirtschaftlich starken Land wie Bayern führen solche Schicksale immer mehr Menschen ins Abseits.

„Soziales Bayern jetzt!“, fordert der Sozialverband VdK Bayern in seiner Aktion zur Landtagswahl 2018. Besonderen politischen Handlungsbedarf sieht der VdK bei der Armutsbekämpfung, der Realisierung von Barrierefreiheit und der Entwicklung des ländlichen Raums. Hier kann und muss sich die bayerische Politik deutlich verändern.

Als größter Sozialverband mit 670.000 bayerischen Mitgliedern werden wir die Landtagskandidatinnen und -kandidaten, die sich im Herbst zur Wahl stellen, bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen mit unseren Forderungen konfrontieren.

Bayern muss sozialer werden: Machen Sie mit!

Ihre Ulrike Mascher
Landesvorsitzende

Presse
"Und raus bist du." - Mit diesem Plakatmotiv machte der VdK im Rahmen einer großen bundesweiten Kampagne auf die wachsende Kinderarmut in Deutschland aufmerksam.
Trotz guter Konjunktur steigen in Bayern die Armutszahlen quer durch die Altersgruppen an. Besonders erschreckend sind die hohe Kinderarmut und die zunehmende Armut Älterer. Im Freistaat wachsen fast sieben Prozent aller Kinder und Jugendlichen mit Grundsicherungsleistungen („Hartz IV“) auf, und jede vierte Rentnerin ist armutsgefährdet. Der VdK Bayern fordert: | weiter
Presse
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto eines Astronauten auf dem Mond und der Text "1969 - Der erste Mensch betritt den Mond." Auf der rechten Seite der Text: "2018 - Rollstuhlfahrer kommen nicht mal in den Zug. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Bis zum Jahr 2023 soll Bayern barrierefrei sein. Das hatte Ministerpräsident Horst Seehofer 2013 versprochen. In der Regierungserklärung seines Nachfolgers Markus Söder im April 2018 ist davon nichts mehr zu lesen. Doch Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht, das unabhängig von Personen und Parteien umgesetzt werden muss. Der VdK Bayern fordert: | weiter
Symbolfoto: Seniorin mit Rollator
Mehr als die Hälfte der bayerischen Bürgerinnen und Bürger lebt auf dem Land. Doch immer mehr zieht es in die Städte, und der ländliche Raum droht zu verfallen. Vor allem die ältere Bevölkerung ist regelrecht abgehängt: kaum Busse und Bahnen, weite Wege zu Ärzten und Apotheken, kein Supermarkt und keine Bank mehr weit und breit. Der VdK Bayern fordert: | weiter

Hier können Sie den Forderungskatalog des VdK Bayern zur Landtagswahl 2018 als PDF-Datei herunterladen:

• Forderungskatalog LTW 2018 (457,31 KB, PDF-Datei)

Bayern muss sozialer werden.