Bayern muss sozialer werden

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 14. Oktober 2018 ist Landtagswahl in Bayern. Die Bevölkerung lebt hier, wenn man der aktuellen bayerischen Regierung glauben möchte, im weiß-blauen Paradies. Doch die Idylle zeigt deutliche Risse. Die soziale Spaltung nimmt zu. Altersarmut, Pflegebedürftigkeit, Krankheit und Behinderung: Selbst in einem wirtschaftlich starken Land wie Bayern führen solche Schicksale immer mehr Menschen ins Abseits.

„Soziales Bayern jetzt!“, fordert der Sozialverband VdK Bayern in seiner Aktion zur Landtagswahl 2018. Besonderen politischen Handlungsbedarf sieht der VdK bei der Armutsbekämpfung, der Realisierung von Barrierefreiheit und der Entwicklung des ländlichen Raums. Hier kann und muss sich die bayerische Politik deutlich verändern.

Als größter Sozialverband mit 670.000 bayerischen Mitgliedern werden wir die Landtagskandidatinnen und -kandidaten, die sich im Herbst zur Wahl stellen, bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen mit unseren Forderungen konfrontieren.

Bayern muss sozialer werden: Machen Sie mit!

Ihre Ulrike Mascher
Landesvorsitzende

Unsere Forderungen:

Presse
"Und raus bist du." - Mit diesem Plakatmotiv machte der VdK im Rahmen einer großen bundesweiten Kampagne auf die wachsende Kinderarmut in Deutschland aufmerksam.
Trotz guter Konjunktur steigen in Bayern die Armutszahlen quer durch die Altersgruppen an. Besonders erschreckend sind die hohe Kinderarmut und die zunehmende Armut Älterer. Im Freistaat wachsen fast sieben Prozent aller Kinder und Jugendlichen mit Grundsicherungsleistungen („Hartz IV“) auf, und jede vierte Rentnerin ist armutsgefährdet. Der VdK Bayern fordert: | weiter
Presse
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto eines Astronauten auf dem Mond und der Text "1969 - Der erste Mensch betritt den Mond." Auf der rechten Seite der Text: "2018 - Rollstuhlfahrer kommen nicht mal in den Zug. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Bis zum Jahr 2023 soll Bayern barrierefrei sein. Das hatte Ministerpräsident Horst Seehofer 2013 versprochen. In der Regierungserklärung seines Nachfolgers Markus Söder im April 2018 ist davon nichts mehr zu lesen. Doch Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht, das unabhängig von Personen und Parteien umgesetzt werden muss. Der VdK Bayern fordert: | weiter
Symbolfoto: Seniorin mit Rollator
Mehr als die Hälfte der bayerischen Bürgerinnen und Bürger lebt auf dem Land. Doch immer mehr zieht es in die Städte, und der ländliche Raum droht zu verfallen. Vor allem die ältere Bevölkerung ist regelrecht abgehängt: kaum Busse und Bahnen, weite Wege zu Ärzten und Apotheken, kein Supermarkt und keine Bank mehr weit und breit. Der VdK Bayern fordert: | weiter

Hier können Sie den Forderungskatalog des VdK Bayern zur Landtagswahl 2018 als PDF-Datei herunterladen:

• Forderungskatalog LTW 2018 (457,31 KB, PDF-Datei)

Bayern muss sozialer werden.
    Forderungen des Sozialverbands VdK Bayern zur Landtagswahl 2018

Impressionen von den zentralen Bezirksveranstaltungen der VdK-Aktion zur Landtagswahl 2018

Zum Weiterblättern einfach auf das Foto klicken!

<< 1/16 >>

• Rund 700 Besucher verfolgten am 26. Juli in der Stadthalle in Bad Neustadt an der Saale die VdK-Großveranstaltung in Unterfranken. Auf dem Podium diskutierten: von links: Kerstin Celina (Grüne), Kathi Petersen (SPD), VdK-Präsidentin Verena Bentele, Moderator Dominik Schott, Barbara Stamm (CSU) und Gerald Pittner (FW)
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005752GAL1532960173.jpg?v=0
  • Von links: Kathi Petersen (Grüne), Moderator Dominik Schott, VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, Gerald Pittner (FW), Kerstin Celina (Grüne), Barbara Stamm (CSU), VdK-Bezirksausschussvorsitzender Heinz Heeg und VdK-Kreisgeschäftsführerin Lydia Vorndran.
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005753GAL1532960369.jpg?v=0
  • VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder hielt eine gewohnt kämpferische Rede bei der VdK-Großveranstaltung am 27. Juli in Neunburg vorm Wald (Oberpfalz) in der Schwarzachtalhalle.
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005756GAL1532966923.jpg?v=0
  • VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher begeisterte die rund 700 Besucher in der Oberpfalz mit ihrer Rede.
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005747GAL1532954271.jpg?v=0
  • Eine Blaskapelle begrüßte in Essenbach bei Landshut die Besucher der niederbayerischen VdK-Großveranstaltung in der Eskara-Halle.
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005755GAL1532965957.jpg?v=0
  • VdK-Präsidentin Verena Bentele beim Interview mit dem Lokalfernsehen in Essenbach/Niederbayern.
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005754GAL1532965291.jpg?v=0
  • Gruppenbild am Ende der VdK-Großveranstaltung in Niederbayern: von links nach rechts: Josef Fürst, Vorsitzender des VdK-Bezirksausschusses Niederbayern, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder, Rosi Steinberger (Bündnis 90/Die Grünen), Ruth Müller (SPD), Moderator Dominik Schott, VdK-Präsidentin Verena Bentele, Alfred Holzner (FW) und Staatsminister Bernd Sibler (CSU)
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005751GAL1532956156.jpg?v=0
  • Gitarrist Klaus Jäckle sorgte bei der Großveranstaltung in der kleinen Meistersingerhalle in Nürnberg für musikalische Klänge.
    Klaus Jäckle
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005963GAL1536924318.jpg?v=0
  • Die rund 500 Besucher in der voll besetzten kleinen Meistersingerhalle verfolgten gespannt die Podiumsdiskussion mit (von links) Kerstin Gardill (SPD), Verena Osgyan (Bündnis 90/Die Grünen), Moderatorin Sybille Giel, Ulrike Mascher (VdK-Landesvorsitzende), Petra Guttenberger (CSU) und Dr. Peter Bauer (Freie Wähler).
    In der Meistersingerhalle
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005964GAL1536924367.jpg?v=0
  • Redeten und diskutierten in Nürnberg unter anderem über die Themen Altersarmut und Inklusion (von links): Petra Guttenberger (CSU), Karl Richard Jäger (stellvertretender VdK-Bezirksausschussvorsitzender Mittelfranken), Ulrike Mascher (VdK-Landesvorsitzende), Michael Pausder (VdK-Landesgeschäftsführer), Verena Osgyan (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Peter Bauer (Freie Wähler) und Kerstin Gardill (SPD).
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005965GAL1536924393.jpg?v=0
  • Gastgeber, Moderator und Podiumsteilnehmer der VdK-Großveranstaltung im Bezirk Schwaben (von links): VdK-Bezirksausschussvorsitzender Georg Böck, Landtagskandidat Michael Moser, Landtagsabgeordneter Harald Güller, Moderator Dominik Schott, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, die Landtagsabgeordneten Klaus Holetschek und Thomas Gehring, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder und VdK-Bezirksgeschäftsführerin Martina Schroeder.
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005966GAL1536925295.jpg?v=0
  • Mit seinen kritischen und gleichzeitig unterhaltsamen Liedern zur mangelnden Barrierefreiheit auf den Bahnhöfen im Allgäu sorgte der „Broadway Joe“ zwischen den Wortbeiträgen für gute Stimmung im Publikum.
    Broadway Joe
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005967GAL1536925620.jpg?v=0
  • Das Publikum in der Memminger Stadthalle applaudierte auch in Gebärdensprache.
    VdK-Großveranstaltung in Schwaben
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005968GAL1536925730.jpg?v=0
  • BR-Moderatorin Sybille Giel (Dritte von rechts) fühlte den Politikern bei der Großveranstaltung in der Alten Kongresshalle in München auf den Zahn. Auf dem Podium saßen (von links) die Landtagsabgeordneten Ulrich Leiner (Bündnis 90/Die Grünen) und Natascha Kohnen (SPD), VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, Staatsministerin Kerstin Schreyer (CSU) und Landtagsabgeordneter Hubert Aiwanger (Freie Wähler).
    Podium
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005986GAL1537262623.jpg?v=0
  • VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher zeigte in ihrer Rede Defizite in der gesundheitlichen Infrastruktur und bei der Pflegeversorgung im ländlichen Bayern auf.
    Ulrike Mascher am Rednerpult
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005987GAL1537262747.jpg?v=0
  • "Soziales Bayern JETZT!" Das forderten Oberbayerns VdKler in der Alten Kongresshalle in München lautstark.
    Publikum
    /sys/data/3/galerien/377/dim_1_00005988GAL1537262996.jpg?v=0