Flyer Frauen im Ehrenamt

Liebe Frauen im VdK, liebe Interessierte,

© VdK

wussten Sie schon? Der Sozialverband VdK ist eine der größten Frauenorganisationen in Bayern. Über die Hälfte der mehr als 730.000 Mitglieder sind weiblich. Und auch mehr als die Hälfte der ehrenamtlich Aktiven sind Frauen. Das hat Tradition: Schon bei seiner Gründung 1946 waren Frauen maßgeblich beteiligt, um mit anpackender Selbsthilfe für sich und andere Kriegswitwen und deren Kinder die Folgen des Krieges zu lindern. Von Beginn an ging es auch darum, politisch etwas zu bewegen. Der Einsatz für eine gleichberechtigte Gesellschaft prägt deshalb bis heute die Frauenarbeit des VdK. Ohne seine Frauen wäre die Erfolgsgeschichte des Sozialverbands VdK nicht denkbar.

In den VdK-Vorstandschaften auf allen Verbandsstufen ist die Vertreterin der Frauen ein fester Bestandteil. Sie ist Ansprechpartnerin für alle ehrenamtlich aktiven Frauen des VdK vor Ort und bringt frauenpolitische Themen in die Vereinsarbeit ein. Die Möglichkeiten für Aktivitäten sind vielfältig: Besuchsdienste bei alten, kranken oder einsamen Menschen, Organisation von Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen wie Mütterrente, Pflegereform, Wohnen im Alter oder Frauenpolitik, Beteiligung an kommunalpolitischen Entscheidungen und in örtlichen Gremien.

DOWNLOAD FLYER

In diesem Flyer möchten wir Ihnen vorstellen, wie Sie sich als ehrenamtlich aktive Frau beim VdK Bayern einbringen können:

Schlagworte Flyer | Frauen im VdK | Frauen im Ehrenamt

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.

Ehrenamt im VdK Bayern
Das Wichtigste zum Ehrenamt erklärt auf 12 Seiten:

Wegweiser Ehrenamt
Für neugewählte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für alle, die sich für ein Ehrenamt im VdK Bayern interessieren:

Frauen im Ehrenamt
Informationen zur Frauenarbeit im VdK Bayern:

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm mit Seminarangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie hier herunterladen:

oder hier bestellen:
ehrenamt.bayern@vdk.de

Menschen arbeiten gemeinsam an einem Projekt
Angesichts der Corona-Pandemie hat der VdK-Landesverband neue Kursangebote für Sie entwickelt. Web-Seminare gibt es zu unterschiedlichen Themen. Außerdem haben wir aktuelle Präsentationen für Sie bereitgestellt, mit denen Sie kurzweilig und interessant den VdK neu entdecken können. | weiter

VdK-Ehrenamtsportale

Interesse, aktiv zu werden?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von 730.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis