Frauen im VdK

Von Beginn an spielten Frauen eine zentrale Rolle im Sozialverband. Verwitwete Frauen gründeten nach dem zweiten Weltkrieg zusammen mit Kriegsversehrten den VdK. Heute stellen Frauen etwa die Hälfte der Mitglieder im VdK Bayern.

Frauen

Nicht nur in den Vorstandschaften sind Frauen als gewählte „Vertreterinnen der Frauen“ aktiv, sondern sie sind aufgrund der geleisteten Betreuungsarbeit geradezu das Herzstück des VdK Bayern. Denn Frauen betreuen die Menschen vor Ort – beispielsweise durch Besuche von kranken und einsamen Menschen, durch Muttertags- und Weihnachtsfeiern oder durch Informationsveranstaltungen und Ausflüge. Die VdK-Frauen stehen für eine starke und solidarische Gemeinschaft.

Frauen
Im VdK Landesverband werden für Frauen der Orts- und Kreisverbände Seminare organisiert, Rundbriefe erstellt, Bezirksfrauen- und Landesfrauenkonferenzen einberufen und Informationen weiter vermittelt. | weiter
Frauen
Die ehrenamtlich tätigen Frauenvertreterinnen in den Bezirken sind wichtige Ansprechpartnerinnen und Bindeglieder zwischen den Frauen in den Orts- und Kreisverbänden und der Vertreterin der Frauen auf Landesverbandsebene. | weiter
Frauen
Ziele sind wichtig, um Weiterentwicklungen anzustoßen, einen Weg ansteuern zu können und seinem Handeln eine Richtung zu geben. Deshalb haben Frauen im Sozialverband VdK Bayern Ziele für die jetzigen und zukünftigen ehrenamtlichen Tätigkeiten entwickelt. | weiter
Frauen
Frauen im VdK gestalten aktiv unsere Gesellschaft und nehmen Einfluss auf die Politik. Alljährlich veranstaltet der Sozialverband VdK Bayern eine Landesfrauenkonferenz. Die dabei erarbeiteten Resolutionen wenden sich an Entscheidungsträger der Politik und Verwaltung. | weiter

Sozialverband VdK Bayern
Frauen im Ehrenamt
Tel.: 0 89/21 17-134
Tel.: 0 89/21 17-171
ehrenamt.bayern@vdk.de

Schlagworte Frauen

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.

Ehrenamt im VdK Bayern
Das Wichtigste zum Ehrenamt erklärt auf 12 Seiten:

Wegweiser Ehrenamt
Für neugewählte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für alle, die sich für ein Ehrenamt im VdK Bayern interessieren:

Frauen im Ehrenamt
Informationen zur Frauenarbeit im VdK Bayern:

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm mit Seminarangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie hier herunterladen:

oder hier bestellen:
ehrenamt.bayern@vdk.de

Wegen der aktuell stark steigenden Corona-Infektionszahlen müssen wir leider sämtliche Präsenzveranstaltungen im Seminarbetrieb des VdK Bayern absagen. Der Schutz aller ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen steht an erster Stelle. | weiter

VdK-Ehrenamtsportale

Interesse, aktiv zu werden?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von mehr als 734.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis