Frauen im VdK

Von Beginn an spielten Frauen eine zentrale Rolle im Sozialverband. Verwitwete Frauen gründeten nach dem zweiten Weltkrieg zusammen mit Kriegsversehrten den VdK. Heute stellen Frauen etwa die Hälfte der Mitglieder im VdK Bayern.

Frauen

Nicht nur in den Vorstandschaften sind Frauen als gewählte „Vertreterinnen der Frauen“ aktiv, sondern sie sind aufgrund der geleisteten Betreuungsarbeit geradezu das Herzstück des VdK Bayern. Denn Frauen betreuen die Menschen vor Ort – beispielsweise durch Besuche von kranken und einsamen Menschen, durch Muttertags- und Weihnachtsfeiern oder durch Informationsveranstaltungen und Ausflüge. Die VdK-Frauen stehen für eine starke und solidarische Gemeinschaft.

Frauen
Im VdK Landesverband werden für Frauen der Orts- und Kreisverbände Seminare organisiert, Rundbriefe erstellt, Bezirksfrauen- und Landesfrauenkonferenzen einberufen und Informationen weiter vermittelt. | weiter
Frauen
Die ehrenamtlich tätigen Frauenvertreterinnen in den Bezirken sind wichtige Ansprechpartnerinnen und Bindeglieder zwischen den Frauen in den Orts- und Kreisverbänden und der Vertreterin der Frauen auf Landesverbandsebene. | weiter
Frauen
Ziele sind wichtig, um Weiterentwicklungen anzustoßen, einen Weg ansteuern zu können und seinem Handeln eine Richtung zu geben. Deshalb haben Frauen im Sozialverband VdK Bayern Ziele für die jetzigen und zukünftigen ehrenamtlichen Tätigkeiten entwickelt. | weiter
Frauen
Mit diesem Informationsheft bekommen ehrenamtlich tätige VdK-Frauen umfassende Informationen und viel Unterstützung für ihre Arbeit. Das 24-seitige Heft kann kostenfrei angefordert werden. | weiter
Frauen
Bereits seit über zehn Jahren veranstaltet der Sozialverband VdK Bayern regelmäßig eine Landesfrauenkonferenz. Diese Veranstaltung informiert Frauen innerhalb des VdK und richtet sich an Öffentlichkeit und Politik. | weiter

Sozialverband VdK Bayern
Frauen im Ehrenamt

Sieglinde Kokott
Tel.: 0 89/21 17-171
eMail: s.kokott@vdk.de

Ruth Link
Referentin Ehrenamt
Frauen im Ehrenamt
Tel.: 0 89/21 17-134
eMail: r.link@vdk.de

Schlagworte Frauen

VdK-Lotsen

In diesem Video stellen wir das Ehrenamt VdK-Lotse vor. VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung benötigen. Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen möglichen Anlaufstellen.

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm mit Seminarangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiter können Sie hier herunterladen:

oder hier bestellen:
ehrenamt.bayern@vdk.de

Damit ehrenamtliche Mitarbeiter im Bereich der Sozialpolitik stets auf dem Laufenden sind und hilfsbedürftige Menschen bestmöglich unterstützen können, bietet der VdK Bayern den freiwilligen Helferinnen und Helfern spezielle Fort- und Weiterbildungen an. Die Schulungen vermitteln ehrenamtlich aktiven Frauen und Männern im Sozialverband VdK Bayern Grundlagen für verantwortungsbewusstes und erfolgreiches Handeln. | weiter

VdK-Ehrenamtsportale

Interesse, aktiv zu werden?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von etwa 660.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.