Auf dem Foto sieht man die Teilnehmerinnen der Landesfrauenkonferenz.
© VdK Bayern

Frauen im VdK

Die VdK-Frauen stehen für eine starke und solidarische Gemeinschaft.

Nicht nur in den Vorstandschaften sind Frauen als gewählte Vertreterinnen der Frauen aktiv, sondern sie sind aufgrund der geleisteten Betreuungsarbeit geradezu das Herzstück des VdK Bayern. Denn Frauen betreuen die Menschen vor Ort – beispielsweise durch Besuche von kranken und einsamen Menschen, durch Muttertags- und Weihnachtsfeiern oder durch Informationsveranstaltungen und Ausflüge.

News-Karussell
Drei Frauen blicken gemeinsam ernst in die Kamera: Eine jüngere, eine Teenagerin und eine ältere Frau.
Kategorie Aktuelle Meldung Frauen Gleichberechtigung

Frauentag – Mehr als Haushalt und Kinder

Am 8. März wird weltweit auf die Rechte von Frauen aufmerksam gemacht. In Deutschland ist noch einiges zu tun. Der VdK hat Frauen im VdK gefragt, was sich ändern muss.

Eine Schere, deren Scherenblätter auseinandergehen, darauf zwei Figürchen, eine männliche und eine weibliche als Symbol für unterschiedliche Einkommen zwischen Mann und Frau.
Kategorie Aktuelle Meldung Frauen Gleichberechtigung

18 Prozent weniger Gehalt

Unterschiede in der Gleichstellung von Frauen und Männern werden als sogenannte Gender Gaps – als Geschlechterlücken – beschrieben. Sie sind etwa bei den Löhnen und den Renten zu beobachten.

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen der Landesfrauenkonferenz 2023 in Würzburg.
Kategorie Ehrenamt VdK-Zeitung Sozialpolitik Frauen

Raus aus der Armut

Im Rahmen der Landesfrauenkonferenz des VdK Bayern haben sich die Teilnehmerinnen intensiv mit Erfahrungen von alleinerziehenden und von Altersarmut betroffenen Frauen auseinandergesetzt.

Frauenpolitische Arbeit

Auf dem Foto sieht man die Teilnehmerinnen der Landesfrauenkonferenz 2022.

VdK-Frauen gestalten aktiv unsere Gesellschaft

Alljährlich findet eine Landesfrauenkonferenz des VdK Bayern statt. Zu dieser Veranstaltung werden alle Kreisfrauen und die weiblichen Mitglieder des Landesvorstands und des Landesausschusses eingeladen.

Interesse, selbst ehrenamtlich tätig zu werden?

Als Vertreterin der Frauen im Vorstand bringen Sie in Projekten und Sitzungen Ihre Perspektive ein, vertreten die VdK-Frauen vor Ort und setzen sich als Ansprechpartnerin für mehr Gleichberechtigung ein.

Vertreterinnen der Frauen

Die Vertreterinnen der Frauen in den Bezirken sind ein wichtiges Kontakt- und Kommunikationsnetz innerhalb des Sozialverbands und des jeweiligen Bezirksverbands.

Kontakt: Ressort „Ehrenamt"

Postanschrift Schellingstraße 31, 80799 München Telefon: 089 2117-111 089 2117-111 E-Mail: frauen.bayern@vdk.de