Ziele für Frauen im Ehrenamt

"Wer vom Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht haben,
wird im selben Kreis all sein Leben traben."
(Christian Morgenstern)

Ziele sind, wie dieses Sprichwort zeigt, unentbehrlich, um Weiterentwicklungen anzustoßen, einen Weg ansteuern zu können und seinem Handeln eine Richtung zu geben. Aus diesem Grund haben Frauen im Sozialverband VdK Bayern Ziele für die jetzigen und zukünftigen ehrenamtlichen Tätigkeiten entwickelt.

Die Ziele für Frauen im VdK Bayern gliedern sich in folgende drei Bereiche:

Zusammenarbeit und Kommunikation der Frauen im VdK (verbandsinterne Ziele)

• Ziel 1: Transparente Zusammenarbeit und (Informations-)Austausch zwischen allen Verbandsstufen (Ortsverband-Kreisverband-Bezirk-Landesverband sowie umgekehrt)
  • Ziel 2: Intensivierung der gleichberechtigten Zusammenarbeit von Frauen und Männern
  • Ziel 3: Anerkennung und Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeiten von Frauen im VdK Bayern
  • Ziel 4: Förderung der Verbandszugehörigkeit von Frauen

Frauen im Sozialverband VdK für eine menschliche Gesellschaft (sozial- und gesellschaftspolitische Ziele)

• Ziel 1: Gegen Einsamkeit und Isolation von Frauen und Männern aller Altersstufen
  • Ziel 2: Gegen Armut in der Gesellschaft
  • Ziel 3: Für Familien und deren besondere gesellschaftliche Bedeutung
  • Ziel 4: Für das Miteinander und den Dialog zwischen Generationen

Thema Gesundheit für Frauen (frauenspezifische Ziele)

• Ziel 1: Für die Erhaltung und Erweiterung der „frauenbezogenen“ Gesundheitsvorsorge (Prävention)
  • Ziel 2: Für die berufliche und medizinische Rehabilitation von Frauen
  • Ziel 3: Für die Verbesserung der Situation von pflegenden sowie zu pflegenden Frauen

Die Umsetzung der Ziele erfolgt durch bereits bestehende Angebote wie Seminare für Frauen und Gremienarbeit (z.B. Landesfrauen- und Bezirksfrauenkonferenzen). Es werden aber durch die Formulierung der Ziele auch neue Akzente gesetzt, zum Beispiel ein vermehrter Informationsaustausch der Frauen oder die verstärkte Befassung mit frauenspezifischen Gesundheitsthemen.

Schlagworte Frauen im Ehrenamt

VdK-Lotsen

In diesem Video stellen wir das Ehrenamt VdK-Lotse vor. VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung benötigen. Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen möglichen Anlaufstellen.

Broschüre

Auf 12 Seiten wird das Wichtigste zum Ehrenamt erklärt - Sie können die Broschüre hier herunterladen:

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm mit Seminarangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiter können Sie hier herunterladen:

oder hier bestellen:
ehrenamt.bayern@vdk.de

Damit ehrenamtliche Mitarbeiter im Bereich der Sozialpolitik stets auf dem Laufenden sind und hilfsbedürftige Menschen bestmöglich unterstützen können, bietet der VdK Bayern den freiwilligen Helferinnen und Helfern spezielle Fort- und Weiterbildungen an. Die Schulungen vermitteln ehrenamtlich aktiven Frauen und Männern im Sozialverband VdK Bayern Grundlagen für verantwortungsbewusstes und erfolgreiches Handeln. | weiter

VdK-Ehrenamtsportale

Interesse, aktiv zu werden?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 680.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.