Frauenarbeit im Landesverband Bayern

(Ehrenamt und Hauptamt)

Die Frauenarbeit nimmt einen sehr hohen Stellenwert im VdK ein und hat auch auf der Landesverbandsebene engagierte Mitstreiterinnen im Ehren- und Hauptamt.

Die Vertreterin der Frauen im Landesverbandsvorstand vertritt alle Frauen ehrenamtlich an höchster Stelle in der Vorstandschaft des VdK Bayern. Sie wird alle vier Jahre als Teil des Landesverbandsvorstandes gewählt. Beim 20. Landesverbandstag 2015 wurde Beate Schießl-Sedlmeier als Vertreterin der Frauen in den Landesverbandsvorstand gewählt.

Auf hauptamtlicher Seite wird Beate Schießl-Sedlmeier von Ruth Link und Sandra Böttcher, Abteilung Ehrenamt und soziale Praxis, unterstützt. Hier werden für Frauen im Ehrenamt mehrere Schulungen (Wochen- und Wochenendseminare) pro Jahr organisiert, das VdK-Ehrenamt konzeptionell begleitet, Rundbriefe erstellt, Bezirksfrauen- und Landesfrauenkonferenzen einberufen sowie durch Veröffentlichungen und Vorträge Informationen weiter vermittelt und öffentlich wirksam gemacht.

Beate Schießl-Sedlmeier
Vertreterin der Frauen

Ruth Link
Referentin für Frauen im Ehrenamt
Tel.: 089/2117-134
E-Mail: r.link@vdk.de

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.

Ehrenamt im VdK Bayern
Das Wichtigste zum Ehrenamt erklärt auf 12 Seiten:

Wegweiser Ehrenamt
Für neugewählte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für alle, die sich für ein Ehrenamt im VdK Bayern interessieren:

Frauen im Ehrenamt
Informationen zur Frauenarbeit im VdK Bayern:

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm mit Seminarangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie hier herunterladen:

oder hier bestellen:
ehrenamt.bayern@vdk.de

Menschen arbeiten gemeinsam an einem Projekt
Angesichts der Corona-Pandemie hat der VdK-Landesverband neue Kursangebote für Sie entwickelt. Web-Seminare gibt es zu unterschiedlichen Themen. Außerdem haben wir aktuelle Präsentationen für Sie bereitgestellt, mit denen Sie kurzweilig und interessant den VdK neu entdecken können. | weiter

VdK-Ehrenamtsportale

Interesse, aktiv zu werden?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von 730.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis