Frauenarbeit im Landesverband Bayern

(Ehrenamt und Hauptamt)

Die Frauenarbeit nimmt einen sehr hohen Stellenwert im VdK ein und hat auch auf der Landesverbandsebene engagierte Mitstreiterinnen im Ehren- und Hauptamt.

Die Vertreterin der Frauen im Landesverbandsvorstand vertritt alle Frauen ehrenamtlich an höchster Stelle in der Vorstandschaft des VdK Bayern. Sie wird alle vier Jahre als Teil des Landesverbandsvorstandes gewählt. Beim 20. Landesverbandstag 2015 wurde Beate Schießl-Sedlmeier als Vertreterin der Frauen in den Landesverbandsvorstand gewählt.

Auf hauptamtlicher Seite wird Beate Schießl-Sedlmeier von Ruth Link und Sieglinde Kokott, Abteilung Ehrenamt und soziale Praxis, unterstützt. Hier werden für Frauen im Ehrenamt mehrere Schulungen (Wochen- und Wochenendseminare) pro Jahr organisiert, das VdK-Ehrenamt konzeptionell begleitet, Rundbriefe erstellt, Bezirksfrauen- und Landesfrauenkonferenzen einberufen sowie durch Veröffentlichungen und Vorträge Informationen weiter vermittelt und öffentlich wirksam gemacht.

Frauenvertreterinnen
Von links: Verena Dürr, Carmen Sturm, Christa Wilsch

Auch in den Fachausschüssen des Landesverbandsauschusses ist das Ehrenamt Vertreterin der Frauen vorhanden. Bei der Konstituierenden Sitzung am 4. Juli 2105 wurden Verena Dürr (Sozialpolitischer Fachausschuss), Christa Wilsch (Finanz- und Personalausschuss), Dorothea Hasenstab (Satzungs- und Organisationsausschuss) und Carmen Sturm (Beratender Ausschuss) gewählt.

Beate Schießl-Sedlmeier
Vertreterin der Frauen

Ruth Link
Referentin für Frauen im Ehrenamt
Tel.: 089/2117-134
E-Mail: r.link@vdk.de

VdK-Lotsen

In diesem Video stellen wir das Ehrenamt VdK-Lotse vor. VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung benötigen. Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen möglichen Anlaufstellen.

Broschüre

Auf 12 Seiten wird das Wichtigste zum Ehrenamt erklärt - Sie können die Broschüre hier herunterladen:

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm mit Seminarangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiter können Sie hier herunterladen:

oder hier bestellen:
ehrenamt.bayern@vdk.de

Damit ehrenamtliche Mitarbeiter im Bereich der Sozialpolitik stets auf dem Laufenden sind und hilfsbedürftige Menschen bestmöglich unterstützen können, bietet der VdK Bayern den freiwilligen Helferinnen und Helfern spezielle Fort- und Weiterbildungen an. Die Schulungen vermitteln ehrenamtlich aktiven Frauen und Männern im Sozialverband VdK Bayern Grundlagen für verantwortungsbewusstes und erfolgreiches Handeln. | weiter

VdK-Ehrenamtsportale

Interesse, aktiv zu werden?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von fast 700.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.